Methode: Erarbeitung der Vor- und Nachteile von Fast Fashion in traditioneller Gruppenarbeit , Fast Fashion, for, Klimawandel Lehrprobe UB ist gut verlaufen, die Erarbeitungsphase hätte für die Sprachlernenden Schüler aktivierender sein sollen.
Arbeitszeit: 45 min , Konflikte, Kriege, Q2, Sowi, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Vereinte Nationen Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit tabellarischer Stundenplanung, Sequenzplanung, Material und Musterlösung zu einer 45min-Stunde eines ersten Unterrichtsbesuches
Methode: Plane und Entscheide - Arbeitszeit: 45 min , Dharavi, Entwicklungsstrategien, Plane und Entscheide, Slum, Städtische Lebenswelten Lehrprobe Die SuS entwickeln und diskutieren Entwicklungsstrategien für den Slum Dharavi und übertragen die Merkmale der Methode auf Alltagssituationen.
Methode: Deckungsgleiches Ziel im Fach- und Entwicklungsbereich - Arbeitszeit: 45 min , Deckungsgleiches Ziel, Förderschwerpunkt Lernen, Graphomotorik, Klasse 1, Stifthaltung Lehrprobe Mit dieser Unterrichtsreihe wird die Stifthaltung gefördert. Die Kinder erarbeiten wichtige Indikatoren für eine gute Sitz- und Stifthaltung.
brandschutz, Feuer, Regelverhalten Lehrprobe Entwurf zur Feuerreihe in einer 3 Klasse der Förderschule. Gleichzeitig wurde das Entwicklungsziel Regelverhalten erarbeitet.
Methode: Arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Seiten, Seitenverhältnisse, Winkel, Ähnliche Figuren, Ähnlichkeit Lehrprobe In der Lehrprobe wurden die beiden abbildungsgeometrischen Eigenschaften ähnlicher Figuren in einer Partnerarbeit nach dem EIS-Prinzip erarbeitet.
Methode: Il giallo italiano_fiktive Kriminalfälle zur Förderung der Lesekompetenz , Giallo, Kriminalfall Lehrprobe Fiktive Kriminalfälle zur Förderung der Lesekompetenz
Arbeitszeit: 60 min , Fitness, Krafttraining, workout Fit sein Fit bleiben: gesundheitsorientiertes Fitnesstraining.
Stundenthema: Erstellen eines eigenen Workouts mit Schwerpunkt auf Krafttraining.
Antithesen, Bergpredigt, Gewalt, Jesus, Notwehr Lehrprobe Die SuS erkennen, dass eine einseitige Auslegung Jesu Lehre problematisch ist, indem sie unterschiedliche Perspektiven bezüglich der Frage, ob Notwehr im Widerspruch zur Forderung zum Gewaltverzicht steht, beleuchten.
Freiheit, Fremdbestimmung, Mündigkeit, Selbstbestimmung Lehrprobe Die SuS lernen, dass Freiheit und Selbstbestimmung immer nur in einem bestimmten gesellschaftlichen Rahmen möglich sind
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
648 KB
Methode: Stationenlernen, Stationsarbeit , feedback, Rolle vorwärts, Rolle worwärts, Stationen Lehrprobe Vom Purzeln zum Rollen – Kriteriengeleitetes Stationsarbeit zum Erproben der Rolle vorwärts