Methode: Charakterisierung - Arbeitszeit: 60 min , Charakter Lily, Hüter der Erinnerung, Lois Lowry Die Figur Lily soll hier anhand ausgewählter Textstellen charakterisiert werden.
Arbeitszeit: 60 min , Figur Asher, Roman "Hüter der Erinnerung" Die Figur "Asher" aus Lois Lowrys Roman (s.o.) soll anhand ausgewählter Textstellen charakterisiert werden.
Methode: leistungsheterogene Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Die Leiden des jungen Werther, Examen, Lehrprobe, Werther - zeitgenössiche Rezeption Lehrprobe Es handelt sich um eine Examenslehrprobe. Inhalt der Stunde ist die zeitgenössiche Rezeption des Werkes.
Medieneinfluss, Medienkritik Lehrprobe Erste kritische Auseinandersetzung des zeitgenössischen
Medieneinflusses auf Jugendliche durch die Untersuchung verschiedener Karikaturen und dem groben
Entwurf eines progressiven Unterrichtsfaches
Grammatik, Wörtliche Rede AB zur Übung der wörtlichen Rede. Eigne sich gut als Hausaufgabenblatt. Der Begleitsatz kann bei diesem AB vorangestellt oder nachgestellt werden.
Arbeitszeit: 45 min , freies Schreiben, Märchen, Märchenmerkmale, Schreibplan Mit Hilfe angeleiteter Fragen erstellen die SuS einen Schreibplan für ihr eigenes Märchen.
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , frühling, Gedichte In der vorherigen Stunde haben die Kinder bereits den Bauplan eines Rondells erarbeitet und wenden ihn in dieser Stunde an. Die Stunde wurde mit gut bewertet
Märchen, Märchenmerkmale Mit Hilfe der Checkliste können die Kinder überprüfen, ob sie die wesentlichen Merkmale eines Märchens beachten haben und können so ggf. ihr Märchen überarbeiten