Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
1,52 MB
Methode: Methodenstunde Diskutieren - Arbeitszeit: 45 min , Diskussion, Industrielle Revolution Die SuS diskutieren als Abschluss einer Unterrichtsreihe zur Industrialisierung, ob die industrielle Revolution revolutionär war oder nicht.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , comparison of adjectives Lehrprobe Die SuS können mit den ihnen bekannten Regeln zur 1. Steigerung (-er und more) von Adjektiven Gegenstände sprachlich und schriftlich in Form von einfachen Satzmustern miteinander vergleichen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Host family, Leseverstehen, Sprachverstehen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lesen und verstehen die kurzen einfachen Texte der Wunschgastfamilienbeschreibung der Gastschülerin Alexandra sowie die Beschreibungen der Gastfamilien und können den Texten spezifische Informationen entnehmen.
Methode: Gruppenarbeit, Unterrichtsgespräch - Arbeitszeit: 45 min , many, much Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich anhand des Vokabulars der Unterrichtseinheit Food and Drinks die für diese Unterrichtsstunde reduzierten grammatischen Regeln zur Verwendung der pronominalen Adjektive much und many.
Natur und Technik Kl. 6, Hauptschule, Bayern
1,51 MB
Methode: Stationenarbeit im Sinne eines Tatorts - Arbeitszeit: 50 min , Artenschutz, Biologie, Biotopschutz, Frosch Arten- und Biotopschutz, Eingriffe des Menschen
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
488 KB
Methode: Plakatanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Propaganda, Stalin, Stalinismus, UdSSR Lehrprobe Arbeitsteilige Analyse zweier Propagandaplakate im Stalinismus zur Identifizierung der Darstellung Stalins in der Öffentlichkeit
Auge um Auge, Bergpredigt, Gewissen, Menschenbild und Ethik von Judentum und Christentum, Talionsrecht Lehrprobe Einerseits geht es um die Entwicklung der Blutrache hin zum Talionsrecht - Schadensausgleich, andererseits geht es um die Hinführung zum Thema Gewissen.
Methode: Gruppenarbeit , Bilderbuch, Bildergeschichten, Rätselgeschichte, Situationen. Lehrprobe Wir sprechen über ein Bild aus dem Buch „Was ist denn hier passiert?“ Die SuS tauschen sich darüber aus, wie es zu einer bestimmten Situation gekommen ist.
Methode: Verkürzte Version der strukturierten Kontroverse - Arbeitszeit: 45 min , Fake News, Filter, instagram, strukturiere Kontroverse Indem die Schüler aus zwei positionellen Texten Argumente zur Ausgangsfrage „Wie können Fake News in sozialen Medien wie Instagram verhindert werden?“ herausarbeiten und der Kategorie Wirksamkeit zuordnen, erweitern sie ihre sackompetenz
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 90 min , Bildung, Chancengleichheit, Lerntheke, Soziale Ungleichheit Lehrprobe Enthalten ist eine kurze Verlaufsskizze und das Material für die Lerntheke (Zusammenhang Soziale Ungleichheit - Bildung). Die Schüler*innen konnten frei wählen, welches der Materialien sie bearbeiten. Dies lag auf einer Lerntheke bereit.