Musik Kl. 5, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
5,44 MB
Methode: 2. UB zur auditiven Wahrnehmung , Auditive Wahrnehmung, bewusstes hin und zuhören, Förderung der Hörens Lehrprobe Hör mal rein, was kann das sein? war die Sichtstunde, in der die SuS auditive Stimuli richtig zuordnen mussten. Die Unterrichtseinheit wurde in einer Vorstufe durchgeführt.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
716 KB
Arbeitszeit: 45 min , Camille Saint-Saens, Die Fossilien, Fossilien, Karneval der Tiere, Programmmusik, Saint-Saens, Skelett, Xylophon Lehrprobe Die Schüler finden die versteckten französischen Melodien innerhalb der Fossilien und können diese musizieren und auditiv sowie visuell zuordnen.
Musik Kl. 5, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
169 KB
Arbeitszeit: 60 min , Saint-Saens Karneval der Tiere Aquarium Die einzelnen musikalischen Teile des Aquariums sollen ausgeschnitten und aufgeklebt werden. Benötigt wird dazu die entsprechende Musik.
Methode: mit Verwendung von Handy-Piano-App und Hörbeispiellink , Notenschrift Klaviatur Ziel des Arbeitsblattes ist die abstrakte Notenschrift mit erklingenden Tönen in Verbindung zu setzen
Methode: Klassenmusizieren - Arbeitszeit: 30 min , Klassenmusizieren Alles nur geklaut Lehrprobe Klassenmusizieren zum Popsong "Alles nur geklaut". Enthält einen Verlaufsplan, Lernzielangabe- und Begründungen sowie einen Stoffverteilungsplan.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
386 KB
Arbeitszeit: 1 min , Notenlesen, Violinschlüssel In diesem Schnelltest wird wöchentlich geprüft, ob Schüler wirklich Noten "lesen" können und nicht nur Notenlinien zählen. Daher ist auch für die Bestimmung von 20 Noten im Violinsschlüssel nur 1,5 bis 1 Minute (nach Steigerung)vorgesehen.
Musik Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
368 KB
Methode: Ein Test nach dem erlernten Thema "Blechblasinstrumente" - Arbeitszeit: 30 min , Blechblasinstrumente, Blechbläser, Horn, Posaune, Trompete, Tuba Ein Test bzw. eine Klassenarbeit
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
346 KB
Methode: Gruppenarbeit mit Instrumenten oder iPads (Garage Band) - Arbeitszeit: 60 min , Halbtonschritte, Motiv, Notenschrift, Stammtonreihe, Tonpaar Lehrprobe Die SuS erkennen die Problematik der Notendarstellung im Notensystem, wo Halbtonschritte – anders als auf der Klaviatur – nicht erkennbar sind und man daher mit Vorzeichen (zunächst das Kreuz, später dann das Be) die Tonabstände korrigieren muss.