Methode: Forschermappe - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, CRISPR/Cas, Gene Drive, Gentechnik, Malaria, Molekulargenetik Lehrprobe Erarbeitung der Funktion der Gene Drive-Technik in Form eines Fließdiagramms zur Erklärung genetischer Veränderungen gesamter Mückenpopulationen
Differenzenquotient, Durchschnittsgeschwindigkeit, Radarkontrolle Lehrprobe Diese Stunde dient der Einführung des Differenzenquotienten zur Berechnung der mittleren Änderungsrate einer Funktion in einem gegebenen Intervall am Beispiel des kürzlich in Betrieb genommen Streckenradars nahe Hannover.
Division von Dezimalbrüchen, Praktische Mathematik, Tiervergleiche Lehrprobe Erarbeitung der Division von Dezimalbrüchen anhand einer schülerorientierten und praktischen Übung
Methode: Struktur-Lege-Technik , Identifikation unbekannter organischer Stoffe, Nachweisreaktionen, Organische Chemie Lehrprobe In der vorliegenden Lehrprobe geht es um die Identifikation einer unbekannten organischen Probe, die anhand der typischen Nachweisreaktionen identifiziert werden soll. Dabei wird ein dichotomer Algorithmus und die Struktur-Lege-Technik verwendet.
Adjektive, Textüberarbeitung, Tierbeschreibung Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Überarbeitung einer Tierbeschreibung anhand der Kriterien Reihenfolge, Sprache, Adjektive und Informationen.
Methode: Think-Pair-Share und Unfallskizze - Arbeitszeit: 45 min , berichten Unfallbericht Think-Pair-Share Mind-Map W-Fragen Lehrprobe SuS erschließen sich die für einen Unfallbericht benötigten Informationen, indem sie die W-Fragen auf der Grundlage eines Gedankenexperiments in einer
Mind-Map sammeln u. aus den Zeugenaussagen die wichtigen Informationen herausarbeiten
Methode: kognitiv-analytische Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min , kognitiv-analytisch, Stilmittel, stylistic devices, the running dream Lehrprobe kognitiv-analytische Textarbeit, Analyse von Emotionen mithilfe von Stilmitteln, besonders starke 9. Klasse also eher für 10. Klasse geeignet
Nil, Vor- und Nachteile des Staudammes, Ägypten, ägyptische Berufe zur Zeit des Staudammbaus Lehrprobe Bildung einer eigenen Meinung über die Vor- und Nachteile des Assuan Staudamms am Nil
Arbeitszeit: 60 min , Ethik, Islam, Natur- und Umweltschutz, Prophet Mohammed, Religion, Tierrechte Lehrprobe Der didaktische Schwerpunkt der Stunde liegt darauf, dass SuS den ethischen Umgang mit Tieren erkennen.
Arbeitszeit: 45 min , Epochenkontext, Expressionismus, Gedichtvergleich, Mondnacht, Naturlyrik, Nebel, Romantik Lehrprobe Vergleich von zwei Gedichten aus der Epoche der Romantik und des Expressionismus im Hinblick auf die Darstellung der Natur und des Verhältnisses von Natur und Mensch im Spiegel ihrer Epochenkontexte
Mitose Die Schülerinnen und Schüler können die einzelnen Phase der Mitose
nachvollziehen und anhand eines Modells beschreiben. Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung der Mitose
für die Zellteilung erklären.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
324 KB
Arbeitszeit: 45 min , Beurteilung, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Reichstagsbrandverordnung Lehrprobe Beurteilung der Legitimität des Vorgehens der Reichsregierung unter Hitler,
Methode: Unterrichtsentwurf - Arbeitszeit: 45 min , Arno Geiger, Reziprokes Lesen, Sachtext, Sachtextanalyse, Unter der Drachenwand Lehrprobe Es handelt sich um einen 3.UB in einem Leistungskurs (Q1). Gelesen wurde die Lektüre von Arno Geiger: Unter der Drachenwand. Um den historischen Hintergund zu erabreiten, wurde der Sachtext gelesen.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
0,98 MB
Arbeitszeit: 45 min , Antikes Griechenland, Griechische Kultur, griechisches Erbe, Hellenismus Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe zum Thema "Das griechische Theater in der Antike". Diese wurde mit der Note 1,5 bewertet. Es sollte ausreichend Zeit für die kreative Aufgabe am Ende der Stunde eingeplant werden.
Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 60 min , Der Gott des Gemetzels, Lehrprobe, Standbilder, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Es handelt sich um einen 2.UB. Die SuS erarbeiten zuerst kognitiv-analystisch den Höhepunkt der Eskalation zwischen den Protagonisten Annette und Alain. Sie planen und stellen die Standbilder danach und deuten diese.
Sport Kl. 10, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
1,26 MB
Methode: 6. UB , Hochsprung, Leichtathletik Lehrprobe 6. UB im Fach Sport. Kritikpunkte waren: Zu viele Beobachtungsfaktoren und allgemein, ob und wie man die Bewegung aufsplitten kann. Lassen sich einzelne Elemente wirklich voneinander trennen bzw. getrennt üben?
Arbeitszeit: 45 min , Gleichungen Lösen Boxengleichungen Einführung Streichholzschachteln Lehrprobe Handlungsorientierte Erarbeitung und Reflexion von Lösungsstrategien zur Lösung mathematischer Gleichungen mithilfe von Boxengleichungen.