Methode: Ziegesar - Arbeitszeit: 45 min , Entscheidungsfragen, induktive Einführung, Kurzantworten, Ziegesar Lehrprobe Let’s have an interview – Induktive Einführung von Kurzantworten und Entscheidungsfragen im Simple Present der Singularformen nach Ziegesar
Frauenarbeit im 19. Jahrhundert, Kreuzzüge Lehrprobe Die Datei enthält die didaktische Anlayse zur Vorgehensweise und alle 3 Stationen zum Thema Frauenarbeit im 19. Jhd. Hierbei wurde zwischen den arbeitenden und bürgerlichen Frauen unterschieden. Ebenfalls ist ein Kurzvideo beigefügt (Stundeneinstieg)
Drama Goethe Faust I, Gretchen Lehrprobe In der Revisionsstunde geht es darum, dass die SuS die Gretchentragödie und deren Ausgang abschließend unter Berücksichtigung des im Werk angelegten Ausgangs beurteilen.
Kreuzzüge Lehrprobe Die Datei enthält den Stundenentwurf zum Thema Kreuzzüge inklusive Arbeitsblätter. Eine didaktische Anlayse ist nicht mitenthalten.
Differenzierung, Kreatives Schreiben, Reizwortgeschichte, Reizwörter Die SuS sollten in der Stunde mithilfe von Reizwörtern eine Reizwortgeschichte verfassen.
Methode: Tandembogen, Partnerdialog - Arbeitszeit: 45 min , Tandembogen Lehrprobe present progressive with future meaning. Schüler üben die Zeitformen mithilfe von einem Tandembogen und führen mithilfe einer Wochenplantabelle ein kurzes Gespräch
Methode: Schülerexperiment zur pH Abhängigkeit von Enzymen - Arbeitszeit: 45 min , Enzyme, Experiment, Experimentieren, pH Abhängigkeit Die Schüler sollen eigenständig die Abhängigkeit der Amylase von 3 verschiedenen pH Werten untersuchen. Der Einstieg sollte eventuell anders gestaltet werden. In einer lernstärkeren Gruppe sollte das Experiment von den Schülern selbst geplant werden.
Methode: Grammatikeinführung nach Ziegésar - Arbeitszeit: 45 min , Grammatik, Grammatikeinführung, The Present Progressive, Ziegesar Lehrprobe Die SuS werden induktiv in das Present Progressive anhand eines motivierenden Beispiels zu den "Simpsons" eingeführt. Sehr motivierende Stunde mit hoher Beteiligung, jedoch vom Schwierigkeitsgrad in der Produktion zu einfach für die Lerngruppe.
Kunigunde Ritter Delorges Handlungsmotive Schiller Handschuh Lehrprobe Die SuS versetzen sich in Kundigunde bzw. Ritter Delorges und schreiben in Gedankenblasen, weshalb sich die beiden Figuren auf die dargestellte Art und Weise verhalten.
adverbiale Bestimmungen Lehrprobe In dieser Stunde werden adverbiale Bestimmungen eingeführt. Die SuS erkennen dadurch, welche Satzglieder dazu benötigt werden, um genaue Angaben in Texten zu machen.
Nathan Weise Botschaft Ringparabel Lehrprobe Es erfolgt eine analytischer Erschließung der Ringparabel, indem die SuS die Bildebene auf die Sachebene übertragen
Recha Nathan Weise Erziehen Lehrprobe Durch das Bauen von Standbildern sollen die Sus erkennen, dass Nathan seine Tochter Recha in der Szene I,2 zu einer rationaleren Weltsicht erzieht.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
931 KB
Plebejer, Patrizier, Römische Republik, Ständekämpfe Die SuS erarbeiten zunehmende Partizipationsmöglichkeiten der Plebejer aber auch deren Grenzen im Rahmen der Ständekämpfe und anhand von Organen der römischen Republik unter der Leitfrage : ,,Die römische Republik - wirklich eine gemeinsame Sache'' ?
Belsazar Knechte Handlungsmotive Heine Lehrprobe Die SuS erarbeiten eine Stimmenskulptur, um sich zu erschließen, weshalb die Knechte Belsazar umgebracht haben.