Charakterisierung einer literarischen Figur, Mit Erwartungshorizont, Stellung nehmen, Tschick Wolfgang Herrndorf – Tschick, Eine literarische Charakterisierung von Josef Klingenberg
Methode: Lesetandem , 2. Klasse, Deutsch, Lesetandem Lehrprobe Die S* erweitern ihre Kompetenzen im Bereich „Lesen und Rezipieren - mit literarischen und nichtliterarischen Texten/Medien umgehen“ indem sie das Lesetandem weiter erproben.
Erörterung (Einleitung, Argumentation), Schlussteil Argumentation Checkliste für das Verfassen einer Einleitung und des Schlusses einer dialektischen Argumentation
Beziehung zu Marie, Büchner als Aktivist und Schriftsteller, Büchner als politischer Aktivist und Schruftstelle, Büchners Sonderrolle, Der hessische Landbote, Woyzeck Analysiert werden Szenen, die die Beziehung von Marie und Woyzeck verdeutlichen und das Scheitern dieser dokumentieren. der weiterführende Schreibauftrag setzt bei der Position Büchners in der Literaturgeschichte an.
Arbeitszeit: 45 min , Kombiarbeit Die Arbeit umfasst das Herausfiltern von Verben und Adjektiven, die 1. Vergangenheitsform, einen Lesetext mit sinnentnehmenden Fragen
Aussagesätze, Fragesatz, Rechtschreibung u. Satzzeichensetzung, Satzzeichen, Satzzeichensetzung Übungsblatt im Anschluss an die Einführungsstunde zum Thema “Satzzeichen”.
Adjektive, Textüberarbeitung, Tierbeschreibung Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Überarbeitung einer Tierbeschreibung anhand der Kriterien Reihenfolge, Sprache, Adjektive und Informationen.
Methode: Think-Pair-Share und Unfallskizze - Arbeitszeit: 45 min , berichten Unfallbericht Think-Pair-Share Mind-Map W-Fragen Lehrprobe SuS erschließen sich die für einen Unfallbericht benötigten Informationen, indem sie die W-Fragen auf der Grundlage eines Gedankenexperiments in einer
Mind-Map sammeln u. aus den Zeugenaussagen die wichtigen Informationen herausarbeiten