Methode: Abiturvorbereitung , Nervengifte, Nikotin, Sucht, Synapsen Die SuS erarbeiten sich die verschiedenen Wirkungsweisen des Nikotins und beschäftigen sich mit der Suchtursache. Dabei arbeiten sie mit Materialien aus alten Abituraufgaben
Enzyme, Enzymklassen, Glykolyse, Schema Dieses AB zur Glykolyse basiert auf dem Biosphäreband "Zellbiologie und Stoffwechsel" 2019. Es kann aber jeder andere Glykolysetext für das Ausfüllen des Schemas verwendet werden. Bei der zweiten Aufgabe ergänzen die Lernenden die beteiligten Enzyme.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Citratzyklus Atmungskette Der Citratzyklus wird von den SchüerInnen selbstständig gelegt und entwickelt. Dabei werden ebenfalls die entstandenen Stoffe NADH, FADH, ATP mit eingefügt.
Arbeitszeit: 180 min , alternative Anbaumethoden, Baumwollanbau, Baumwolle, Bio-Baumwolle, Gentechnik, Gentechnik-Baumwolle, gentechnisch veränderte Baumwolle, Kampagne, Kleidung, Landwirtschaft, nachhaltige Kleidung, nachhaltige Landwirtschaft, neue gentechnische Verfahren, Resistenzen Die Schüler*innen nähern sich dem Thema gentechnisch veränderter Baumwolle über den Entwurf einer Kampagne. Das Arbeitsblatt beschreibt Herangehensweise, enthält Vorschläge für die Gruppenbildung und Tipps und Tricks für die Durchführung.
Arbeitszeit: 90 min , Agro-Gentechnik, Anbaumethoden ohne Gentechnik, Baumwolle, Bio-Baumwolle, CRISPR, Gene Drives, Gentechnik, Gentechnik-Baumwolle, Glyphosat, Grüne Gentechnik, Landwirtschaft, Neue Gentechnik, Pflanzenzucht, Ökologische Landwirtschaft Themengebiet: Gentechnik und Landwirtschaft. Mit Hilfe von wissenschaftlichen Kurzvorträgen üben sich SchülerInnen in der verständlichen Aufbereitung der Inhalte und der mündlichen Präsentation fachwissenschaftlicher Inhalte in ihrem Kontext.
Arbeitszeit: 270 min , Agro-Gentechnik, Bericht, Book creator, Ernährungssicherheit, Gentechnik, Grüne Gentechnik, interview, klassische Züchtung, Kommentar, Landwirtschaft, nachhaltige Landwirtschaft, Nachricht, Neue Gentechnik, neue gentechnische Verfahren, Regulierung, Trockenresistenz, Welthunger, Ökologische Landwirtschaft Zur Fragestellung: "Hilft Gentechnik gegen den Welthunger?" wird ausgehend von konträren Zeitungsartikeln interessengeleitet recherchiert und in Gruppen gemeinsam eine digitale Zeitschrift mit dem Tool Book Crestor erstellt.
Arbeitszeit: 180 min , Agrogentechnik, Agro-Gentechnik, CRISPR/Cas, Gentechnik, Grüne Gentechnik, Kommunikation, Science Slam Die Schüler:innen bereiten Beiträge aus dem Bereich Agrogentechnik vor und veranstalten anschließend einen Science Slam. Hilfestellungen zu folgenden Bereich: Recherche, Gliederung/Aufbau, Übung und Umsetzung/Ablauf des Science Sams
Arbeitszeit: 90 min , Agrogentechnik, Argumente nachvollziehen, Fake-News, Gentechnik, Gentechnik und Klimawandel, Grüne Gentechnik, Klimawandel, Sachtexte analysieren Textreflexion am Beispiel Einsatz von Gentechnik im Kontext des Klimawandels: Anhand eines Leitfadens zur kritischen Reflexion von Sachtexten werden Sachtexte zum Einsatz von Gentechnik im Kontext des Klimawandels beurteilt.