Methode: Unterrichtspraktische Prüfung UPP - Arbeitszeit: 45 min , Atropin, Gegengifte, Nervengifte, Neurobiologie, Nowitschok, Partnerarbeit, Pralidoxim, Synapse, Synapsengift, UPP Lehrprobe UPP- Unterrichtspraktische Prüfung mit sehr gut bewertet (Entwurf und Stunde). Das Nervengift Nowitschock - Molekulare Wirkungsmechanismus. Einzel- und Partnerarbeit. Schülermoderation
Methode: Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min , CRISPR CAS, Gentechnik, Leisen, sprachsensibel Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema CRISPR CAS im Bereich Gentechnik. Mit sehr gut bewertet. Konzipiert für einen schwächeren Leistungskurs. Sprachsensible Aufarbeitung nach Leisen. Darstellugnswechsel
Arbeitszeit: 45 min , Ebenen, Ebenengleichung, Flugzeug, Koordinatengleichung, Lagebeziehungen, LK, Q2 Unterrichtsentwurf zum 3. UB in Mathematik in der Q2
Genetischer Code, Historische Experimente, Nirenberg, Triplettcode Lehrprobe Das Ziel dieser Unterrichtsstunde ist, dass die SuS den genetischen Code experimentell begründen können, indem sie arbeitsteilig drei Experimente (von Nirenberg & Matthaei,
Khorana und Nirenberg & Leder) bearbeiten.
Biologie, Laubwald, Leistungskurs, Nährstoffkreislauf, Nährstoffkreislauf im Regenwald, Oberstufe, Regenwald, Tropischer Regenwald, Unterrichtsentwurf, Ökosystem Wald, Ökosysteme, Ökosysteme und anthropogene Eingriffe Lehrprobe Synökologie II – Einfluss des Menschen auf globale Stoffkreisläufe und Energieflüsse am Beispiel des Ökosystems Wald
Rekordverdächtige Biomasseproduktion auf nährstoffarmem Boden – Vergleich der Nährstoffkreisläufe von Regenwald und Laubwald
Arbeitszeit: 45 min , Symbiose, Ökologie Lehrprobe Das Prinzip der Symbiose wird erarbeitet. Da in dieser Stunde jedoch auch der Parasitismus wiederholend aufgegriffen wird, muss dieser bereits bekannt sein.
Note: 1,5
Arbeitszeit: 45 min , Kontrastverstärkung, Laterale Inhibition Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf für 45 Minuten auf erhöhtem Anforderungsniveau. Die SuS berechnen die laterale Inhibition am Beispiel der MACH-Bänder und werten dies grafisch aus.
Methode: Entdeckendes Lernen, Fall lösen, Leisen - Arbeitszeit: 60 min , Leisen, Nervengift, neuro, Sarin, Synapse Lehrprobe SuS lösen den Fall eines Giftgaseinsatzes und finden heraus, wie das Gift wirkt.
Arbeitszeit: 45 min , Aminosäuresequenzvergleich, DNA-Sequenzvergleich, Evolution, Evolutionsbeleg Lehrprobe 4. UB, mit 2+ benotet; Bilder wurden aus urheberrechtlichen Gründen entfernt
Methode: arbeitsteiige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Fotosynthese, Hill-Reaktion, Sauerstoff, Tracer-Experiment Lehrprobe Beschreibung und Auswertung der Hill-Reaktion und des Tracer-Experiments mithilfe verschiedener fachspezifischer Materialien zur Aufklärung des Ursprungs des durch die Fotosynthese freigesetzten Sauerstoffs in arbeitsteiliger Partnerarbeit
Methode: Ablaufschema zur Gentechnik mit A. tumefaciens als Vektor , Agrobacterium tumefaciens, anthocyane, Delila, Gentechnik, Krebs, Rosea 1 Die SuS wenden bekanntes Wissen zum Austausch von genetischem Material zwischen Organismen unterschiedlicher Arten auf eine unbekannte Problemstellung an (Übertragung der Gene von Delila und Rosea 1 vom Löwenmäulchen auf die Tomate).
Methode: Debatte - Arbeitszeit: 90 min , Debatte, Klimawandel, Windkraft Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich Argumente für und wider die vermehrte Installation von Windkraftanlagen. Da es sich um eine Corona-Stunde handelte, habe ich die Erarbeitung mittels Cryptpad gemacht, ist aber leicht abzuändern.
Arbeitszeit: 45 min , Altruismus, Verhaltensbiologie Lehrprobe In der Lehrprobe erarbeiten die Schüler sich in Partnerarbeit, selbstständig anhand zwei Texten mit Verhaltensbeispielen, die beiden Formen des Altruismus. Die Lehrprobe wurde mit gut bewertet.
Evolution Pferde Stammesgeschichte Lehrprobe Die Rekonstruktion einer stammesgeschichtlichen Entwicklung am Beispiel der Evolution der Pferde unter besonderer Berücksichtigung paläontologischer und paläoökologischer Daten
Fotosynthese, Nährstoff- und Wassertransport bei Pflanzen Im Rahmen der Fotosynthese wird in dieser Stunde der Nährstoff- und Wassertransport bei Pflanzen behandelt. Dabei wird die Osmose und der aktive Transport nochmals wiederholt. Hat gut geklappt :)
Blutgruppenvererbung, Genetik, Humangenetik, klassische Genetik Lehrprobe Die SchülerInnen sollen ihre in der Sekundarstufe I erworbenen Kenntnisse der klassischen Genetik nach Mendel auf den humangenetischen Bereich der Vererbung der Blutgruppen übertragen.
Methode: Lernen mit Modellen - Arbeitszeit: 45 min , Neurobiologie, Synapsen, Synapsengift Lehrprobe Der Inhalt des Dokuments enthält einen Unterrichtsentwurf für einen 5. UB. Die Materialien sind eigenständig auf Grundlage entsprechender Schulbuchmaterialien (s.Literaturverzeichnis) zusammengestellt.