Gymnasiale Oberstufe, Interpretation, Parabel Aufgaben:
1. Erschließen Sie die vorliegende Parabel nach Aufbau wie auch Inhalt sowie der sprachlichen Gestaltung.
2. Interpretieren Sie die Parabel, indem Sie eine schlüssige wie auch differenzierte Sachhälfte der Parabel erarbeiten.
Arbeitszeit: 90 min , Deutsch, Franz Kafka, Interpretation, Klausur Aufgaben der Klausur:
1. Erschließen Sie die vorliegende Parabel nach Aufbau wie auch Inhalt sowie der sprachlichen Gestaltung.
2. Interpretieren Sie die Parabel, indem Sie eine schlüssige wie auch differenzierte Sachhälfte der Parabel erarbeiten.
Methode: Dramenanalyse (Dialoganalyse) - Arbeitszeit: 180 min , Dialoganalyse, Kabale und Liebe, Macht und Liebe Vergleich von Sprache und Selbstdarstellung; Ferdinand und Lady Milford
Klausurvorbereitung, Unter der Drachenwand, weiterführender Schreibauftrag Die Schüler werden in kleinen Schritten zur Bearbeitung eines weiterführenden Auftrags (Zitat) geleitet
Epilog, Nachbemerkungen, "Unter der Drachenwand" Schüler befragen sich zu ihren Eindrücken nach dem Lesen der Nachbemerkungen von "Unter der Drachenwand"
Arbeitszeit: 135 min , analyse, Die Verwandlung, Franz Kafka, Geschwisterverhältnis Zusammenfassung des Textauszugs und Interpretation unter besonderer Berücksichtigung des Geschwisterverhältnisses.
Methode: Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Gendergerechte Sprache, Gendern, kooperatives Lernen, Sehr gut, sprachverfall, Sprachwandel, Unterrichtsbesuch Lehrprobe „Der Esel oder die Eselin…“ – Exemplarische Auseinandersetzung mit dem Für und Wider von gendersensiblem Sprachgebrauch mittels arbeitsteiliger Partnerarbeit zur Reflexion eines funktional adäquaten Umgangs mit Sprache im Deutschunterricht der EF
Methode: Vergleichende Analyse Marquise von O- Effi Briedt - Arbeitszeit: 135 min , Marquise von O Gesellschaftliche Normen und Werte, Rollen- und Geschlechterbilder, Identitätskrisen Frauenfiguren im Vergleich
Faust, Frauenbilder, Goethe, Gretchen, Vor Gericht Anhand eines Vergleichs der Situation der Protagonistinnen reflektieren die SuS mögliche Intentionen hinter der Darstellung Gretchens in Gegenüberstellung zum lyrischen Ich des Gedichts
Methode: Klausur Q1.1 , Joseph von Eichendorff, Lyrik Romantik, Unterwegs sein Thema
Gedichte der Romantik und des Expressionismus
Analyse des Gedicht „Abschied“ von Joseph von Eichendorff mit erweitertem Schreibauftrag