Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Schleswig-Holstein
74 KB
Entwurf Unterrichtsbesuch, Gruppenarbeit, Interkulturelle Bildung, Weihnachten Lehrprobe SuS erstellen ein Plakat zu Weihnachten in einem anderen Land in Gruppen
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Baden-Württemberg
1,13 MB
Methode: Individualisierte Erarbeitung - Arbeitszeit: 60 min , Aggregatzustände, Differenzierung, Stationenarbeit, Wasserkreislauf Erarbeitung des natürlichen Wasserkreislaufs mit Bezug zu den Aggregatzuständen der Wasserteilchen anhand von 7-8 Stationen, welche aufgeteilt erarbeitet werden und im Anschluss zusammengetragen werden. Gut für Differenzierung geeignet.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Bayern
22 KB
Bauernhof, Vom Korn zum Brot, Feldfrüchte, Gemüse und Obst, nachwachsende Rohstoffe, Milch, Fleisch, Eier, Transport und Handel Vom Korn zum Brot, Feldfrüchte, Gemüse und Obst, nachwachsende Rohstoffe, Milch, Fleisch, Eier, Transport und Handel
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Bayern
172 KB
Wasser, Wasser kann sich verwandeln, Aggregatzustände SuS experimentieren in kleinen Gruppen mit Wasser und erfahren so die Aggregatzustände, die danach zusammengetragen werden.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Bayern
446 KB
Bundesländer, Europa, Kontinente, Flaggen, Himmelsrichtungen, Nachbarländer SuS bearbeiten die unterschiedlichen Aufgabenformate zum Thema Deutschland und Europa.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Bayern
413 KB
Methode: Probearbeit zum Thema Wasser Wasser, Wasserversorgung, Wasserkreislauf, Wasser kann sich verwandeln Wasserkreislauf, Zustandsformen des Wassers, Aufbau der Kläranlage nach Unterrichtsgang, Bäche der Umgebung, in die das gereinigte Wasser geleitet wird.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Bayern
408 KB
Methode: Kurzabfrage zum Thema Leben am Gewässer - Arbeitszeit: 25 min Wasser als Lebensraum, Anpassung der Stockente an ihren Lebensraum, Entwicklung Frosch, Gewässerzonen, Vergleich Kaulquappe Frosch
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Bayern
1,18 MB
Arbeitszeit: 45 min Frauenkirche, Stadtgeschichte, Heimatgeschichte, Geschichte, München, Stadtgeschichte, W-Fragen SuS sollen Fragen formulieren, die an die Münchener Frauenkirche haben und diese mithilfe eines Lesetextes beantworten. Zusätzlich können sie einen Steckbrief zur Frauenkirche ausfüllen. Am Ende werden die Ergebnisse auf einem Zeitstrahl verortet.