soziale Gerechtigkeit, Soziale Sicherung, Sozialstaat Klassenarbeit zu den Themen Sozialversicherungen, Grundprinzipien der sozialen Sicherung, Generationenvertrag und soziale Gerechtigkeit
Methode: Gruppenpuzzle / Problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Expansion, Konjunktur, Konjunkturzyklus, Wirtschaft Hierbei handelt es sich um eine gut strukturierte UE zum Thema: Konjunkturphasen!
Realschule, Gymnasium Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Grundgesetz, Grundrechte, Lieber sicher statt frei? Die Schüler nennen, wie der Art 1 GG anhand der Grundrechte gewährleistet wird. Die Aufgabe "Lieber sicher statt frei?" ist anspruchsvoll. Diese Frage kann auch als Diskussionsgrundlage genutzt werden.
Methode: Einzelarbeit , ständiger Sitz Deutschlads im Sicherheitsrat, Vereinte Nationen, Reform Sicherheitsrat, Veto Das Material kann man zu Arbeitsblättern umfunktionieren.
Die Bilder sind unter den angeführten Quellen zu finden.
Methode: Digital Integration Storytelling - Arbeitszeit: 90 min , Digitale Medien, Diversity, Integration, Medienkompetenz, storytelling Ein Unterrichtsentwurf, wie man DIST Videos in einer Stunde zu Integration und Freundschaft nutzen kann.
Methode: Digital Integration Storytelling - Arbeitszeit: 90 min , Digitale Medien, Diversity, Integration, Medienkompetenz, storytelling DIST ist eine Methode, um den Austausch im Klassenzimmer hinsichtlich von Integrations- und Diversitätsproblematik voranzutreiben. Dazu wird ein Videoansatz genutzt, der die Medienkompetenzen der SuS stärkt.
Methode: Gruppen- , Einzelarbeit, Frontalunterricht , Zigeunder, Zigeuner, Zigeuner Nationalsozialismus, Zigeuner Nationalsozialismus Trollmann Minderheit In dem Material geht um deren Schicksal im 3. Reich (Fallbeispiel Johann "Rukkeli" Trollmann), in der DDR ( Fallbeispiel Janko Lauenberger), allgemeinen Fakten und der Situation im heutigen Europa. (Zusatzinfos: siehe "Antiromaismus)
Methode: Gruppen- , Einzelarbeit , Zigeuner Antiziganismus Vorurteile Rassismus Minderheit ERKENNEN- BENENNEN- ENTGEGENWIRKEN
Die Schüler erkennen und benennen an Fallbeispielen Formen von Antiromaismus. Wichtig ist am Schluss eine Auswertung, in der ganz konkrete Handlungsalternativen erarbeitet werden.
Arbeitszeit: 60 min , Allgemeinwissensquiz, Bundesländer, Deutschland und Europa, Dimensionen der Globalisierung 2 Themen finden in dieser Arbeit Beachtung: Deutschland, seiner Bundesländer und Nachbarn und europäische Waren, die den Alltag der SuS betreffen, da sie auch bei uns erhältlich sind (Schulbuch IGL 2)
Arbeitszeit: 45 min , Klassensprecher, Mitwirkung, Schule, Schulkonferenz, Schülersprecher, SMV Übergeordnetes Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler lernen ihre Mitwirkungsrechte in der Schule kennen, indem sie sich mit dem Entscheidungssystem an der Schule auseinandersetzen.