Methode: Ampelabfrage - Arbeitszeit: 15 min , Einstieg, Grundbegriffe, Grundlagen, Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Reiheneinstieg, Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Wiederholung Mit Hilfe der Ampelabfrage soll das Vorwissen der SuS zur Wahrscheinlichkeitsrechnung aus dem vergangenen Schuljahr aktiviert werden.
Methode: Freiarbeits-/Wochenplanmaterial , Einmaleins, Freiarbeit, Wochenplan 1x1-Reihen sortiert nach Kernreihen (2er-, 5er-, 10er-Reihe: Karteien 1-10), anderen Reihen sortiert (Karteien 11-20) sowie allen Reihen vermischt (Karteien 21-30). Bietet sich für die Freiarbeit an u. ist fester Bestandteil meines Unterrichts.
Methode: Brüche darstellen und erkennen - Arbeitszeit: 15 min Bruchrechnen, Brüche darstellen, Brüche erkennen Leichte Extemporale zum Thema Brüche darstellen und erkennen. SuS müssen aus Zeichnungen die Bruchmenge ablesen können, und Brüche als Zeichnung darstellen können.
Methode: Mathe Spiele - Arbeitszeit: 5 min , bewegtes rechnen, eckenrechnen, zahlenfußball, zahlenreise Hier werden Spiele vorgestellt, die man schnell und mit wenig Aufwand umsetzen kann. Sie machen eine Stunde spannend und fördern die Motivation der SuS.
Methode: Einmaleins-Tests - Arbeitszeit: 4 min , Einmaleins unterschiedliche Einmaleins-Test. Jede Woche wurde ein Einmaleins-Test geschrieben, wofür die SuS 4 Minuten Zeit hatten.
Die Lösungen sind im Dokument enthalten.
Mathematik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
491 KB
Arbeitszeit: 20 min , Funktionsgleichungen, Graph einer Funktion, Lineare Funktionen, Steigungsdreieck Ein Test zu Grundbegriffen linearer Funktionen - Steigungsdreieck und Funktionsgleichung