Methode: Meinung vertreten - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren Lehrprobe Die SuS können eine Meinung zum genannten Thema sachbezogen schriftlich vertreten, indem sie ihre Argumente priorisieren und mit Belegen (Expertenaussage, Erfahrungen, Beispiele) stützen sowie durch Feedback in einer Schreibkonferenz.
Grammatik, Satzgefüge, Satzglieder, Satzreihe und Satzgefüge, Aktiv und Passiv, Pronomen, Präposition Lehrprobe Im UB wurde das Satzgefüge eingeführt in einer 6. Realschulklasse
Lesen einer Klassenlektüre Lehrprobe Dich machen wir fertig von Wolfgang Kindler
Rollenspiel zur Erarbeitung alternativer Handlungsmöglichkeiten der Protagonistin
Arbeitszeit: 45 min , Level 4, Stadt der Kinder, szenisches Spiel Lehrprobe Eine Welt ohne Erwachsene – Beurteilung der Organisation des Zusammenlebens anhand
einer szenischen Darstellung der Versammlung der Kinder der Stadt
Methode: Sonderpädagogik - Förderung der emotionalen&sozialen Entwicklung - Arbeitszeit: 45 min , Fabel Lehrprobe In dieser Stunde wurde ein Schreibplan erstellt, der den Schüler*innen helfen sollte, ihre eigene Fabel zu schreiben.
Aufbau, Die Grille und die Ameise, Fabel, Fabelaufbau, Fabelmodell, Sortieren Lehrprobe In dieser Stunde wird der Aufbau einer Fabel etwas näher beleuchtet, indem zunächst ein Modell erklärt wird und danach eine auseinandergenommene Fabel von den SuS sortiert werden soll. Optional können die SuS auch einen Teil selber schreiben.
Arbeitszeit: 45 min , Getrennt- und Zusammenschreibung, Rechtschreibung Lehrprobe Der olympische Fackellauf und seine Besonderheiten - Erarbeitung von Regeln der Getrennt- und Zusammenschreibung. Die SuS sollen durch die Analyse des Textes „Olympia 2012 - Fackellauf: Besuch bei Ness
Methode: Schreibplan - Arbeitszeit: 60 min , Harry Potter, Schreibplan, Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Die SuS fertigen einen Schreibplan für eine Vorgangsbeschreibung des Quidditch-Spiels an.
Handstand, Körperspannung, Turnen Lehrprobe Erarbeitung der grundlegenden Merkmale des Handstandes mithilfe der Durchführung von turnerischen Vorübungen zur Körperspannung als Grundlage für einen gelungenen Handstand.
Deutsch Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler konsolidieren und erweitern ihre Kompetenzen vor allem im Bereich
Schreiben, indem sie eine Vorgangsbeschreibung kriterienorientiert überprüfen, sprachlich, strukturell und inhaltlich überarbeiten...
Methode: Personenbeschreibung - Arbeitszeit: 60 min , Personenbeschreibung Lehrprobe Die Schüler:innen verfassen eine Personenbeschreibung auf der Basis von Bildern der Verdächtigen.
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik Lehrprobe „Und wie geht es weiter?“ – Eine produktionsorientierte Untersuchung des Gedichts „Herbstlied“ von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben mittels des Verfassens einer Ersatzstrophe