Gedicht, Lyrik, Peter Härtling, produktionsorientiert, Sprachliche Bilder Lehrprobe Die SuS übersetzen die sprachlichen Bilder in Peter Härtlings Gedicht ‚Wenn jeder eine Blume pflanzte‘ um deren Wirkung zu ermitteln. Die UPP wurde mit ‚gut‘ bewertet. Namen wurden geschwärzt. Auch das Gedicht auf dem Arbeitsblatt wurde geschwärzt.
"Löcher" - Die Geheimnisse von Greenlake Unterrichtsbesuch zur Lektüre "Löcher" - die Geheimnisse von Greenlake
Kritik: Zu viel Inhalt für 45 min, daher lieber 90 min unterrichten
Klasse 7, Kurzgeschichten, Tiny Tales, Twitteratur Lehrprobe In dieser im Examen gezeigten Stunden analysierten die SuS Tiny Tales als moderne Variante der Kurzgeschichte unter Rückgriff auf die zuvor im Verlauf der Reihe erarbeiteten Kriterien klassischer Kurzgeschichten. >> sehr positiv verlaufen
Methode: Besuchsstunde Nr. 3, Besuch wurde mit "sehr gut" bewertet - Arbeitszeit: 45 min , detailliertes Lesen, Deutsch, Freundschaft, Klasse 7, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Erwartungen von Vater und Sohn an einen Freund durch detailliertes Lesen erfassen
Methode: Unterrichtsbesuch , Adverbiale Bestimmung, Satzglieder Lehrprobe Anbei eine Unterrichtsskizze von der Einführung der adverbialen Bestimmungen im Fach Deutsch.
Methode: Handlungs- und Produktionsorientierung_Spannungskurve zeichnen , Ballade, Erlkönig, Handlungsverlauf, Spannungskurve Lehrprobe Es handelt sich um einen vollständigen Unterrichtsentwurf zum o.g. Thema inkl. Material.
Methode: Indirekte Rede - Arbeitszeit: 45 min , Inhaltsangabe Lehrprobe Die SuS vertiefen den Aufbau und die sprachlichen Merkmale einer Inhaltsangabe, indem sie die Fehler in einer mangelhaften Inhaltsangabe zur Kalendergeschichte „Kannitverstan“ von Johann Peter Hebel (1809) benennen usw
Methode: Spielerische Methode - Arbeitszeit: 45 min , Passiv, Passivspiel, übung SuS erproben ihr bisher erlangtes Wissen zum Thema Aktiv-Passiv auf spielerische Art und Weise.
Arbeitszeit: 45 min , Passiv, Vorgangspassiv, Zaubertrick, Zustandspassiv Die SuS lernen anhand eines Zaubertricks den unterschied zwischen Vorgangs- und zusatnadspassiv kennen
Arbeitszeit: 45 min , Aktiv, Ersatzformen, Passiv Anhand einer Zauberanleitung lerndne die SuS, wie sie Passivformulierungen durch andere sprachliche Formen ersetzen können
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Aktiv, Passiv Die SuS lernen das Passiv im Präsens zu bilden. Es handelt sich um eine handlungsorientierte Einführung in das Thema. Satzglieder werden herausgearbeitetund die bildung des Passivs veranschaulicht.
Methode: Einführung plus Partnerarbeit plus mögliche Ergebnisse - Arbeitszeit: 90 min Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, These, Stoff sammeln und gliedern, Argumentation: Aufbau, Visualisierung und Anwendung
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,00 MB
Methode: Der innere Monolog, Kurzgeschichten, Tagebucheintrag , Gefühle, Im Kaufhaus, Innerer Monolog, Kurzgeschichte, produktionsorientiert, Tagebucheintrag, Textproduktion Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch für eine 7. Klasse. Inhaltlich geht es um die Kurzgeschichte "Im Kaufhaus" und es soll ein Tagebucheintrag aus Sicht der Hauptfigur verfasst werden. Fokus sind die Gefühle der Hauptfigur.
Methode: Wimmelbild als Einstieg / integrativer Grammatikunterricht / für leistungsschwache Klassen geeignet - Arbeitszeit: 60 min , 5. UB, Gliedsätze (Adverbialsätze, Objektsätze, Relativsatz), Grammatik, integrative Grammatik, Klasse 7, Lehrprobe, Relativsatz, Wimmelbild als Einstieg Lehrprobe Die SuS sollen die Merkmale und die Funktion von Relativsätzen am Beispiel einer vorgegebenen Personenbeschreibung erarbeiten und in einer eigenständigen Personenbeschreibung anwenden. Merkmale des Relativsatzes werden in einem Merksatz festgehalten.
Alternatives Ende, Balladen, Der Handschuh, Friedrich Schiller, Geschlechterrollen, Rollenkonflikt Lehrprobe Dies ist der Entwurf zu einem ersten UB im Fach Deutsch in Klasse 7.
Die SuS lesen die Ballade "der Handschuh" und hinterfragen die Möglichkeiten des Ritters und sollen ein alternatives Ende schreiben.
Arbeitszeit: 45 min , Fake News, Falschmeldungen, Internet Lehrprobe Fakt oder Fake? – Kriteriengeleitete (M5) Überprüfung
exemplarischer Nachrichten im Hinblick auf dessen
Glaubwürdigkeit zur Erweiterung der Handlungs- und
Methodenkompetenz