Unterrichtsmaterial: Liste

Französisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  107 KB
Arbeitszeit: 45 min
, avoir und être, Diskriminierung, passé composé
Lehrprobe La dernière journée d’Emma à Paris ! Förderung des zusammenhängenden und gegliederten monologischen Sprechens über vergangene Ereignisse unter Anwendung des passé composé mit avoir und être.
Französisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  68 KB
Arbeitszeit: 45 min
, débat, discuter, parler, uniforme scolaire
Lehrprobe Die SuS sollen sich aus, der Sicht ihres fiktiven Charakters, einen Diskussionsstandpunkt zur Einführung einer Schuluniform erarbeiten und diesen in Partnerdiskussionen mit wechselnden Partnern möglichst frei sprechend vertreten.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  362 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Buchdruck, EF, Geschichte, Renaissance, Textquelle
Lehrprobe Durch die Interpretation zweier fortschrittskritischer Textquellen setzen sich die SuS mit den zeitgenössischen Argumenten gegen den Buchdruck auseinander und legen durch die daraus resultierende Perspektivübernahme die Beweggründe für die Ablehnung
Gemeinschaftskunde  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  830 KB
Methode: Pro-Contra-Diskussion
, Bedingungsloses Grundeinkommen, Soziale Marktwirtschaft
Biologie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,38 MB
Methode: Freilandbiologie, Applikation, Exkursion, Vogelkartierung, Bauleitverfahren, App, Vogelbestimmung - Arbeitszeit: 25 min
, App, Applikation, Bauleitverfahren, Durchführung einer VogelzählungBauleitverfahren, Exkursion, Freilandbiologie, heimische Vogelarten, Vogelbestimmung, Vogelkartierung
Lehrprobe Durchführung einer Vogelzählung heimischer Vögel als Entscheidungshilfe für ein Bauleitverfahren in einem Park.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  2,10 MB
Multi-ethnic Britain
In der vorliegenden Stunde schulen die SuS ihre kulturelle Kompetenz, indem sie sich über Vor- und Nachteile von Immigration bewusst werden und diese kritisch reflektieren.
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  395 KB
The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian
Lehrprobe Die SuS analysieren und reflektieren die Problematik, die sich aus dem Leben in zwei Welten ergibt.
Sport  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  472 KB
3x3, Basketball, Gruppentaktik, Offensive, Problemorientierung, Streetball
Lehrprobe Problemorientierte Erprobung von individual- und gruppentaktischen Strategien
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  707 KB
Griechische Antike, Olympische Spiele
Lehrprobe Die Lebenswelt der griechischen Polis
Italienisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  147 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Diálogo, frutta e verdure, mercato
Lehrprobe Fare la spesa al mercato dal fruttivendolo. SuS sollen einen Dialog zwischen Käufer und Verkäufer verfassen und anschließend in Form einer Vorführung präsentieren
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 9,  Realschule, Hessen  338 KB
Französische Revolution, Frauenrechte, Olympe de Gouges
Lehrprobe Unterrichtsvorbereitung zum Thema Frauenrechte
Englisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  645 KB
Bewerbungsgespräch, Job Interview, roleplay, Rollenspiel
Lehrprobe Kriteriengeleitete Durchführung und Evaluation eines Bewerbungsgesprächs für einen Job in einem Summer Camp in den USA in Form eines Rollenspiels mit wechselnden Rollen.
Mathematik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,36 MB
Anteile vergleichen, Prozentrechnung, Prozentrechnung Einführung, Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeitsrechnung
Lehrprobe Prozentrechnen durch Vergleich von Anteilen motivierend einführen mit Alltagsbezug
Mathematik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  113 KB
Flächen und Figuren, Flächeninhalt, Klasse 5
Flächeninhalte werden spielerisch eingeführt und vertieft
Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  71 KB
Chemische Reaktion, endotherm, Energie, Enthalpie, exotherm
Musterstunde, Einführung in die Energetik, Definition der Enthalpie, Energiediagramme für exo- und endotherme Reaktionen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für das Fach Mathematik

Quinoa Bildung gGmbH / Quinoa-Schule   13409 Berlin
Realschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  75 KB
Arbeitszeit: 45 min
, interkonfessionelle Positionierung, Sterbehilfe
Lehrprobe Die SuS sind in der Lage, die interkonfessionellen Positionen der Kirchen zum Thema Sterbehilfe zu benennen, die Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten und sich hinsichtlich einer Notwendigkeit der weiteren Öffnung der Kirchen zu die
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  88 KB
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, PID, Podiumsdiskussion, Rollenkarten
Lehrprobe Die SuS sind in der Lage, sich in die Positionen entsprechend ihrer Rollenkarten hineinzuversetzen und in einer Diskussion ihre Interessen zu vertreten sowie die Chancen und Risiken aus verschiedenen Positionen reflektiert darzustellen.
Katholische Religionslehre  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  1,02 MB
Methode: Erarbeitung einer Lernsituation - Arbeitszeit: 45 min
, Erarbeitung einer Anforderungssituation, Kinderpflege, Lernsituation, Sinn des Lebens, Wandzeitung
Lehrprobe Die SuS sind in der Lage, die Anforderungssituation vor dem Hintergrund der Frage nach dem Lebenssinn, zu analysieren und ihre Gedanken zum weiteren Vorgehen im Religionsunterricht, anhand einer Lernlandkarte, zu visualisieren.
Katholische Religionslehre  Kl. B3,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  806 KB
Methode: Religionspädagogik - Arbeitszeit: 45 min
, ErzieherInnen, Religionspädagogik, Religionspädagogische Aufgaben von ErzieherInnen
Lehrprobe Die Studierenden erschließen sich arbeitsteilig religionspädagogische Aufgaben von ErzieherInnen, beziehen diese auf ihre Fachpraxis und reflektieren ihre eigene Berufsrolle im Hinblick auf (nicht-) vorhandene religionspädagogische Qualifikation.
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  91 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Funktionen von Religion, Kaufmann und Stoodt, Religionsersatz, Smartphones
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen, inwieweit Smartphones als ein exemplarisches Phänomen des lebensweltlichen Kontextes religiöse Funktionen übernehmen, indem sie mittels der Think-Pair-Share-Methode textbasiert, die Funktionen von Religion nac
Anzeige lehrer.biz

Lehrer*in für Waldorf-Förderschule in München (m/w/d)

Parzival-Schule   80797 München
Förderschule
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
 61242 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben