Methode: Lehrtext, Rätsel, - Arbeitszeit: 45 min , Akteure IB, Herausforderungen für die nationale Politik in einer globalisierten Welt, IB, Internationale Beziehungen, Krieg, positiver - negativer Friedensbegriff Diese Arbeitsblatt enthält die Einführung in den LB IB in Klasse 11 (Friedensbegriffe, Akteure IB, Herausforderung 21.Jhd). Dazu passend auch das Lösungsblatt
Methode: Bucharbeit , Ökologie, Ökosystem Wald, Ökosysteme Nach Lektüre des Infotextes aus dem jeweiligen Schulbuch zum Thema Stockwerkbau sollen die SuS in EA auf dem AB eine Skizze anfertigen, die Stockwerke benenen und Merkmale tabellarisch in Stichpunkten festhalten.
Methode: Arduino Experimente - Arbeitszeit: 180 min , Arduino, Elektronik, Gaming, Informatik, Makerspace, Praktische Informatik, Programmieren, Roboter, Robotik Zwei Tennisschläger, ein Netz und ein Ball: PONG war das weltweit erste Computerspiel, das unsere Wohnzimmer erobert hat. Im Arbeitsblatt lernst du step by step ein solches Spiel zu bauen und zu programmieren und auch die Game-Kultur kennen.
Methode: Arduino Experimente - Arbeitszeit: 90 min , Arduino, Basteln mit LED, Elektronik, Informatik, Makerspace, Programmieren, Roboter, Robotik Ein Klatschschalter schaltet eine LED mit einem Klatschgeräusch ein oder aus. Wird das Klatschgeräusch in einem "Code" geklatscht (kurz - kurz - lang) dann ist das schon eine simple Spracherkennung.
Methode: Arduino Experimente - Arbeitszeit: 90 min , Arduino, Basteln mit LED, Elektronik, Informatik, Makerspace, Mikrocontroller, Roboter, Robotik, Sensoren Das Steuern einer LED mit einem Mikrofon ist ein klassischer Einstieg in das Programmieren mit Sensoren. Das Arbeitsblatt zeigt step by step, wie dies mit einem Arduino NANO/UNO oder der vereinfachten Variante von PGLU gemacht wird
Methode: Arduino Experimente - Arbeitszeit: 90 min , Arduino, Basteln mit LED, Elektronik, Informatik, Makerspace, Mikrocontroller, Programmieren, Roboter, Robotik Das Dimmen (Helligkeit regulieren) einer LED ist die klassische Einstiegsaufgabe in das Programmieren mit Arduino. Das Arbeitsblatt zeigt step by step, wie dies mit einem Arduino NANO/UNO oder der vereinfachten Variante von PGLU gemacht wird.
Methode: Arduino Experimente - Arbeitszeit: 90 min , Arduino, Basteln mit LEDs, Makerspace, Programmieren, Roboter, Robotik, Werken Das Blinken lassen einer LED ist die klassische Einstiegsaufgabe in das Programmieren mit Arduino. Das Arbeitsblatt zeigt step by step, wie dies mit einem Arduino NANO/UNO oder der vereinfachten Variante von PGLU gemacht wird.
Rhetorische Mittel, Sprachliche Stilmittel, Stilmittel Die Schüler lesen sich in Partnerarbeit Definitionen zu einzelnen Stilmitteln durch und ordnen sie den passenden Beispielsätzen zu.
Methode: Strukturlegemethode - Arbeitszeit: 30 min , Ballaststoffe Anhand eines Informationstextes zum Thema Ballaststoffe müssen Textbausteine in eine Struktur gelegt werden.
Methode: Interaktives Arbeitsblatt, Interaktive Übung, Erstellung einer eigenen Titelseite einer Zeitung, Produktion - Arbeitszeit: 90 min , eigene Titelseite, interaktive Übung, interaktives Arbeitsblatt, kreatives Produzieren, Tageszeitung, Titelfoto, Titelseite, Zeitung, Zeitungscover Die SuS erarbeiten anhand ausgewählter Kriterien die Titelseiten verschiedener Zeitungen. Sie üben durch ein interaktives verlinktes Arbeitsblatt die Bestanteile /das Layout einer Titelseite und entwerfen ihre eigen Titelseite einer (fiktive) Zeitung
Bevölkerungsschutzgesetz, Bundesnotbremse Auseinandersetzung mit den Statements der Fraktionen in der 1. Lesung des Budestags zum neuen Bevlkerungsschutzgesetz