Zahlenraum bis 100: Multiplikation, Division, Sachaufgaben Lehrprobe ... individuelle Lösungsstrategien und Notationsformen für die Lösung einer schweren Additionsaufgabe entwickeln.
Anwendung der vier Grundrechenarten,Zahlenfolgen,Rechnen mit Größen Lehrprobe „Bestimmen des Rauminhaltes von Gefäßen mit nicht standardisierten Maßeinheiten“
Bewegung in Wasser und Luft, Handlungsorientierter Heimat- u. Sachunterricht, Lehrprobe, Luft, Luft ist nicht nichts, Luftdruck, Sachunterricht, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die Kinder erfahren Luft als Materie, indem sie unterschiedliche Versuche zu dem Thema durchführen, um an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt zu werden. Ausführlicher Unterrichtsentwurf, mit sehr gut bewertet
Erfinden und Bauen, Fahrzeuge, Sachunterricht, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die Kinder bauen Fahrzeuge aus Alltagsmaterialien nach zuvor erarbeiteten TÜV-Kriterien. Ausführliche Lehrprobe für den 2. Unterrichtsbesuch. Die Stunde wurde als sehr gelungen bewertet
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
365 KB
Innere Entwicklung BRD/DDR, Deutsch-deutsches Verhältnis, Friedliche Revolution in der DDR SuS benennen, nach der Analyse einer Schulbuchdarstellung der DDR zum 17. Juni 1953 die abweichende Darstellung der Gründe und der Beteiligten des Volksaufstands und entwickeln Vermutungen, warum diese von heutigen Darstellungen abweicht.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
162 KB
Gründung der BRD/DDR, Deutsch-deutsches Verhältnis Die SuS geben nach Analyse und Vergleich politischer Reden von Adenauer und Grotewohl die Haltung zur Legitimation beider deutscher Staaten nach der doppelten Staatsgründung 1949 in eigenen Worten wieder und benennen Gründe für die gegenseitige Ablehnung
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,33 MB
Absolutismus Stunde unter der Themenstellung: "Alle für einen? - Die Ständegesellschaft unter Ludwig XIV"
Die SuS erkennen den Aufbau der französischen Gesellschaft um 1780 als Basis der absolutistischen Herrschaft und verfassen Interviews mit Vertretern der Stände
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,22 MB
Stunde zum Rahmenthema "Wurzeln unserer Identität"
Die SuS untersuchen eine Rede des ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau unter der Fragestellung: "Gibt es Identität ohne Geschichte? - deutsches Selbstverständnis auf neuen Wegen"