Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 45 min Prozentrechnen, Prozentsatz, Prozentwert, Grundwert, Grundaufgaben, Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz, Prozent an Diagrammen, Prozentrechnen, Wiederholung Lehrprobe Die Pflichtstationen behandeln Grund-, Prozentwert und Prozentsatz. Die SuS dürfen pro Pflichtstation zw. 1-Stern Aufgaben und 2-Stern Aufgaben entscheiden (innere Differenzierung). Zudem gibt es eine Station mit Knobelaufgaben für die Schnellen.
Methode: GA oder Lernstationen möglich - Arbeitszeit: 50 min , Aufgaben der Verfassungsorgane, Demokratie, Der Weg eines Gesetzes, Gesetzgebung Lehrprobe Es werden die Aufgaben der verschiedenen Verfassungsorgane bei der Gesetzgebung betrachtet. Dabei wird die Gesetzgebung in 4 Phasen unterteilt. Das Material enthält den Unterrichtsverlaufsplan, sowie die selbsterstellten Arbeitsblätter.
Arbeitszeit: 45 min , Blutkreislauf, Herz, Illustration, Lernen am Modell, Modell, Zusammenhang Atmung und Blutkreislauf Lehrprobe Eine handlungsorientierte Erarbeitung der Bestandteile des Herzens sowie der Rolle des Herzens im Blutkreislauf des Menschen anhand einer illustrierten Schema-Zeichnung des Blutkreislaufes mithilfe eines selbst gebastelten Herzmodells in Partnerarbei
Methode: Spiel - Arbeitszeit: 45 min , Energiestoffwechsel, Stoffwechsel, Stoffwechselvorgänge, Zellbiologie Lehrprobe Wiederholung elementarer zellbiologischer Sachverhalte und ihrer Anwendungen mithilfe eines von den SuS selbst erstellten Tabu-Lernspiels.
Methode: Enaktive Darstellung Division ganzer Zahlen (Konstruktivismus) - Arbeitszeit: 45 min , Darstellungsformen, Division, enaktiv, Ganze Zahlen Lehrprobe Wie dividiere ich mit negativen Zahlen? – Handlungsorientierte Erarbeitung einer enaktiven Darstellung der Division ganzer Zahlen mithilfe des Roboters Movy im kooperativen Lernarrangement mit anschließender Think-Pair-Share Sicherung.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,92 MB
Kleidung, Konsum, Nachhaltigkeit Lehrprobe „Unendlicher Konsum, in einer endlichen Welt?!“ – Kann richtig Kaufen die Welt retten?
Nachhaltig Konsumieren anhand eines exemplarischen Fallbeispiels
Darstellungsformen, Ebenen im Raum, Lagebeziehungen Lehrprobe Erkundung und problemorientierte Erarbeitung der
Darstellung von Ebenen in Parameterform im Think-Pair-Share-Dreischritt.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 67 min , Entscheidung, Gruppenpuzzle, Terror, Trolley Problem Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit allen Materialien zur Reihe "Entscheidung und Gewissen" in Klasse 9 an Realschulen in NRW mit der Thematik des Trolley Problems im Kontext des Werkes "Terror - Ihr Urteil" von Ferdinand von Schirach.