Berufe, Deutsch, Inklusion, Klassenarbeit inhaltlich geht es um das Thema Berufe. Der Schüler mit GE hat diese Arbeit fast vollständig bearbeiten können.
Methode: Zuordnung durch Verbinden - Arbeitszeit: 5 min , Fabel, Fabeln, Interkulturelles Lernen, Schreibimpuls, Sprichwörter Zum Einstieg in das Thema "Lehre in Fabeln" werden hier Sprichwörter genannt, die teilweise aus Fabeln entstanden sind. Die SuS erhalten so ein Gefühl für die kurze und knappe Formulierung der Lehre und die abstrakte Bedeutung, die dahinter steht.
Arbeitszeit: 60 min , Inhalt, Kurzgeschichten, Leseverständnis Klassenarbeit zur Kurzgeschichte "Nur wohin?" von Britta Redweik mit Verständnisfragen, Inhaltsgliederung und Interpretationsansätze
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 40 min , freies Schreiben, Herbst, Wimmelbild Lehrprobe Die Schüler*innen schreiben passende Wörter bzw. Sätze zu einem Wimmelbild, welches den thematischen Rahmen (Herbst/Herbstaktivitäten) vorgibt.
Arbeitszeit: 45 min , Der Herbst steht auf der Leiter, Gedicht, Gedichtwerkstatt, Herbst Schmuckblatt mit Überschrift und passenden Bild des Gedichts, auf welches die Schüler die Strophen nach dem korrekten Zusammenpuzzeln kleben. Schüler üben das Erkennen von Reimwörtern und dem Reimschema. Das Strophenblatt 2x auf ein Blatt drucken.
Methode: Reziprokes Lesen - Arbeitszeit: 45 min , kalendergeschichten, Kooperative Lesemethoden, Reziprokes Lesen Lehrprobe Kernanliegen: Die S:S lernen die reziproke Lesemethode kennen und werden sich der Vorund
Nachteile dieser Methode bewusst, indem sie diese bei der Lektüre einer
Kalendergeschichte anwenden und anschließend reflektieren.
Methode: Inhaltsangabe und Charakterisierung - Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Der Schimmelreiter, Hauke, Inhaltsangabe Es liegt eine Klassenarbeit für den Jahrgang 8 (E-Kurs) einer Gesamtschule vor, sodass sich in der Aufgabenstellung einige Tipps befinden.
Die Schüler*innen verfassen Einleitungssatz, Inhaltsangabe und Charakterisierung.