Klima 7. Stunde der Reihe: Gradnetz, Jahreszeiten, Sonneneinstrahlung und Klimazonen.
Einführung Klimazonen - nördliche gemäßigte Zone. Die Schüler können durch ihre eigenen Erfahrungen die Merkmale der Jahreszeiten aufzählen. --> Beleuchtungszonen der Erde
Klima 5. & 6. Stunde der Reihe: Gradnetz, Jahreszeiten, Sonneneinstrahlung und Klimazonen.
Erarbeitung zu den Jahreseiten der nördlichen gemäßigten Zone. Hier mit Teelurium. Folien reichen aber auch zur Erarbeitung aus.
Klima 4. Stunde der Reihe: Gradnetz, Jahreszeiten, Sonneneinstrahlung und Klimazonen.
Sicherung zum Thema Gradnetz an der Tafel und Wiederholung mit Lückentext (siehe Stunde 2 & 3)
Klima 2. und 3. Stunde der Reihe: Gradnetz, Jahreszeiten, Sonneneinstrahlung und Klimazonen.
Die Schüler lernen die theoretischen Hintergründe zum Gradnetz kennen und sollen letztendlich mit einem TK-Ausschnitt ihren Wohnort bestimmen
Klima 1. Stunde der Reihe: Gradnetz, Jahreszeiten, Sonneneinstrahlung und Klimazonen.
Intuitiv sollen die Schüler die "Femdsprache" der Koordinaten kennenlernen, indem sie in der Erarbeitung die Koordinaten ihrer Urlaubsorte (Hauptstädte) heruaszufinden.
Lehrprobe Wüsten – Typen und Oberflächenformen
SuS erkennen, dass es verschiedene Typen von
Wüsten (Binnen-, Wendekreis-, Küstenwüste) gibt, deren Entstehung und Aussehen einerseits durch die jeweilige Lage und andererseits durch unterschiedliche Verwitterungsp...
Musterstunde Einführung in den Naturraum Alpen- Methode Lernspirale; nur der Verlaufsplan, kein Unterrichtsentwurf, dafür 3 Arbeitsblätter (Planzen,Tiere,Menschen). Wurde in einer 8 gehalten, bei guten SuS aber auch viel früher möglich.
Lehrprobe Methode der Stunde war das Lernbuffett, es gab 4 Pflicht- und 3 Wahlstationen. Erarbeitet haben die SuS die Nährstoffarmut des Bodens im Tropischen Regenwald und daran anknüpfend den Brandrodungswanderfeldbau im Plenum mit Tafelbild als Sicherung.
Seeklima, Landklima, Klimadiagramm Lehrprobe Stunde zur Erarbeitung des kontinentalen und maritimen Klimas. Warum habe Städt die eine ähnliche geografische Breite haben ein unterschiedliches Klima?
Planspiel zum Assuan-Staudamm: Die SuS sollen sich arbeitsteilig in Gruppen die Vor- und Nachteile eines Megadamms erarbeiten und dann in einer Parlamentssitzung über den Bau eines Staudamms nach dem Vorbild des Assuan-Staudamms abstimmen.