Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  627 KB
Klima
7. Stunde der Reihe: Gradnetz, Jahreszeiten, Sonneneinstrahlung und Klimazonen. Einführung Klimazonen - nördliche gemäßigte Zone. Die Schüler können durch ihre eigenen Erfahrungen die Merkmale der Jahreszeiten aufzählen. --> Beleuchtungszonen der Erde
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  722 KB
Klima
5. & 6. Stunde der Reihe: Gradnetz, Jahreszeiten, Sonneneinstrahlung und Klimazonen. Erarbeitung zu den Jahreseiten der nördlichen gemäßigten Zone. Hier mit Teelurium. Folien reichen aber auch zur Erarbeitung aus.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  339 KB
Klima
4. Stunde der Reihe: Gradnetz, Jahreszeiten, Sonneneinstrahlung und Klimazonen. Sicherung zum Thema Gradnetz an der Tafel und Wiederholung mit Lückentext (siehe Stunde 2 & 3)
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,90 MB
Klima
2. und 3. Stunde der Reihe: Gradnetz, Jahreszeiten, Sonneneinstrahlung und Klimazonen. Die Schüler lernen die theoretischen Hintergründe zum Gradnetz kennen und sollen letztendlich mit einem TK-Ausschnitt ihren Wohnort bestimmen
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  769 KB
Klima
1. Stunde der Reihe: Gradnetz, Jahreszeiten, Sonneneinstrahlung und Klimazonen. Intuitiv sollen die Schüler die "Femdsprache" der Koordinaten kennenlernen, indem sie in der Erarbeitung die Koordinaten ihrer Urlaubsorte (Hauptstädte) heruaszufinden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Lehrprobe Verlauf eines Vulkanausbruchs mit Hilfe eines Modellversuchs
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  71 KB
Desertifikation - Anthropogene Ursachen
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Lehrprobe Kalte Zone, Leben in der kalten Zone, Trans-Alaska-Pipeline
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  38 KB
Lehrprobe Tabelarischer Entwurf zum Thema Wüstenarten und das Tafelbild
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,63 MB
Lehrprobe Wüsten – Typen und Oberflächenformen SuS erkennen, dass es verschiedene Typen von Wüsten (Binnen-, Wendekreis-, Küstenwüste) gibt, deren Entstehung und Aussehen einerseits durch die jeweilige Lage und andererseits durch unterschiedliche Verwitterungsp...
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,12 MB
Musterstunde Einführung in den Naturraum Alpen- Methode Lernspirale; nur der Verlaufsplan, kein Unterrichtsentwurf, dafür 3 Arbeitsblätter (Planzen,Tiere,Menschen). Wurde in einer 8 gehalten, bei guten SuS aber auch viel früher möglich.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  83 KB
Oberflächenformen
Lehrprobe Entstehung von Erdbeben
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Lehrprobe Methode der Stunde war das Lernbuffett, es gab 4 Pflicht- und 3 Wahlstationen. Erarbeitet haben die SuS die Nährstoffarmut des Bodens im Tropischen Regenwald und daran anknüpfend den Brandrodungswanderfeldbau im Plenum mit Tafelbild als Sicherung.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Seeklima, Landklima, Klimadiagramm
Lehrprobe Stunde zur Erarbeitung des kontinentalen und maritimen Klimas. Warum habe Städt die eine ähnliche geografische Breite haben ein unterschiedliches Klima?
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  172 KB
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Regenwald - Agroforstwirtschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  63 KB
Vulkanismus und Erdbeben
Lehrprobe Erdbeben in Italien
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Lehrprobe Das Leben der Inuit - früher - heute
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  31 KB
Lehrprobe Verlaufsplan einer Stunde zum Thema Lateinamerika-Topographie
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  614 KB
Planspiel zum Assuan-Staudamm: Die SuS sollen sich arbeitsteilig in Gruppen die Vor- und Nachteile eines Megadamms erarbeiten und dann in einer Parlamentssitzung über den Bau eines Staudamms nach dem Vorbild des Assuan-Staudamms abstimmen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,51 MB
Lehrprobe Die positiven Folgen von Naturereignissen am Fallbeispiels des Vulkans Ätna
 285 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben