Bärlach, Der Richter und sein Henker, Die Wette, Dürrenmatt, Gastmann Aufgabenstellungen zum Hierarchiegefüge von Bärlach und Gastmann, Die Groteske und die Lebensphilosophien beider Figuren
Erzähltricks, Geschichte, Schlussteil Die Schüler erhalten eine Übersicht über mögliche Erzähltricks für den Schlussteil ihrer eigenen spannenden Geschichte + Aufgabenstellung
Arbeitszeit: 45 min , Comic, Deutsch, Erzählungen, Geschichten, Geschichten erzählen, Kriterien, Kunst, Merkmale, Übungen Übungen als Vorarbeit für ein zu erstellendes Comic, Merkmale des Comics erarbeiten
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
222 KB
Turnchoreografie, Turnkür, Turnkür Turnchoreografie Die SuS sollen eine Turnkür erarbeiten. Dabei werden vier Pflichtelemente vorgegeben und die restlichen turnerischen oder gymnastischen Elemente sollen ergänzt werden.
Benotung, Deutsch, Lesetagebuch, Nibelungen, Notenraster, Sagen Bewertungsraster für das Lesetagebuch mit einzelnen Punkten zu den verschiedenen Teilbereichen.
Aufgaben, Deutsch, Lechner, Nibelungen, Sagen Pro Kapitel gibt es einige Anregungen zur Arbeit mit dem Text oder zur Recherche von Hintergrundinformationen.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
72 KB
Methode: Schaubild - Arbeitszeit: 15 min , Altes Ägypten, Gesellschaft, Schaubild, Ägyptische Gesellschaft AB zur Erarbeitung der Gesellschaftsordnung im alten Ägypten nach dem Lesen des Schulbuchtextes
Methode: Wiederholung , Dipol Dipol, Van der Waals, Wasserstoffbrücken Diese Übersicht eignet sich zur Wiederholung der zwischenmolekularen Wechselwirkungen
Methode: Binnendifferenzierung durch sistema de apoyo - Arbeitszeit: 60 min , Sistema de apoyo, Telefongespräch, Wegbeschreibung Die SuS verfassen in PA ein Telefonat mit einer Wegbeschreibung. Ein Stadtplan von Madrid muss aus Urheberrechtsgründen selbst hineinkopiert werden. Eine Ergebnissicherung inkl. Hörauftrag und ein Sistema de apoyo sind vorhanden.
How to analyze, political speech Dieses Arbeitsblatt eignet sich vor einer ersten Analyse einer Rede. Es bietet den SuS eine Anleitung, wie man politische Reden analysiert.
Methode: differenziertes Material , 7. Klasse, Argumentieren, Differenzierung, Diskussion, eine Meinung begründen, Fortnite, Jgst. 7, Podiumsdiskussion, Videospiele im Deutschunterricht AB mit Positionen zur Frage, ob man das Spiel "Fortnite" verbieten sollte.
Die Differenzierung erfolgte über die Satzlänge, Worterklärungen sowie das Einfügen von Absätzen.