Methode: Diagnosebogen, Methodenkompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Binnendifferenzierung, Diagnose, Klimadiagramm Anhand eines Diagnosebogens wählen die Schüler den Schwierigkeitsgrad der zu bearbeitenden Klimadiagramme aus.
Methode: Appointment method - Arbeitszeit: 25 min , appointment method, dream job, speaking competence S* tauschen sich mithilfe der appointment method über ihre individuellen Traumberufe / Lebensentwürfe aus, indem sie unterschiedliche Fragen mit unterschiedlichen Partner*innen besprechen. Eignet sich gut als Einstiegsstunde.
Banksy, Portfolio, Streetart, Urban Art Die SuS realisieren ein eigenes kleines Stück Interventionskunst. Die Arbeiten sollten irritieren, zum Lachen bringen, kritisieren, zum Denken anregen ... Dokumentiert wird die Arbeit in einem Portfolio.
Dialogisches Sprechen, Grammatik, La négation SuS bilden Sätze zu Bildern auf AB und sagen, was sie besitzen und was nicht. Dann fragen sie ihren Partner. Eignet sich auch für Wh. der est-ce que Fragen
Arbeitszeit: 15 min , Dialogisches Sprechen, Kennenlernen, Wortschatz In der ersten Stunde zum Kennenlernen gespielt. Erste Phase in PA, zweite Phase im Plenum.
Entwicklung, Gruppenpuzzle, Terra 3 Arbeitsblatt-Vorlage zum Gruppenpuzzle "Ist Entwicklung messbar?"/"Was kennzeichnet Entwicklung" im Kapitel 2 "Eine Welt - ungleiche Welt?!" von Terra 3 2016 (NRW)
Arbeitszeit: 45 min , Zeichenmaterialien, Zeichnen In dieser Übung experimentieren die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Zeichenmaterialien und finden prägnante Begriffe, welche die jeweiligen Eigenschaften beschreiben.