Gruselgeschichten, Scheiben, Schreibplan Mit Hilfe des Schreibplanes können die Schüler*innen schrittweise eine Geschichte planen, schreiben und überprüfen.
Die Unterteilung in Einleitung, Hauptteil und Schluss sowie die Fragen helfen ihnen dabei.
Methode: Den eigenen Lernzuwachs visualisieren , lernlandkarte, Reihenabschluss, Visualisierung Lernlandkarten visualisieren den eigenen Lernzuwachs.
Besonders gut eignet sich das für einen Reihenabschluss oder aber zur Vorbereitung auf eine Prüfung.
Gruselgeschichte, Schreibanlässe, Schreiben 2 Schreibanlässe für eine Gruselgeschichte.
Vielen Schüler*innen fällt es leichter, eine Gruselgeschichte von einem vorgegebenen Beginn zu verfassen.
Methode: Stellungnahme , Bedeutung der Französischen Revo, Bedeutung der Französischen Revolution, Französische Revolution Dieses AB leitet die Schüler*innen dazu an, die Aussage zu erläutern, die FR sei das "Laboratorium der Moderne" gewesen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
103 KB
Methode: Multiperspektivität , Französische Re, Französische Revolution, Hinrichtung König Ludwigs XVI, kooperatives Lernen, Partnerarbeit, Quellenarbeit, Stellungnahme, TPS Kooperative und multiperspektivische Quellenarbeit zur Hinrichtung König Ludwigs XVI inkl. Arbeitshilfe.
Der Arbeitsauftrag leitet die Schüler*innen schrittweise zur Stellungnahme (AFB III).
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 30 min , Experiment, Experimentieren, Kohlenhydrate, Nährstoffe, Protokoll, Schülerexperiment, Stärke, Stärkenachweis, Versuchsprotokoll Die SuS prüfen mitihilfe eine Iod-Kaliumiodid-Lösung, in welchen Lebensmitteln Stärke enthalten ist.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 30 min , Eiweiß, Eiweiße, Experiment, Experimentieren, Nährstoffe, Nährstoffnachweis, Schülerexperiment, Schülerversuch Die SuS untersuchen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit verschiedene Lebensmittel (Milch, Apfelsaft, Hafermilch) danach, ob sie Eiweiß enthalten.
Methode: Lerntheke (Lernstraße) , Ergebnisprotokoll, Formalien des Protokolls, Protokoll, Versuchsprotokoll Eingesetzt im ersten Lehrjahr im Einzelhandel zur selbstständigen Erarbeiten in Form einer Lernstraße. Lösungen im Dokument eingefügt.
Komposition, Stillleben, Zeichnung Die Schülerinnen und Schüler fertigen zeichnerisch ein Stillleben an, in dem sie drei Dinge aus ganz unterschiedlichen Kontexten auf ungewöhnliche Weise in einer spannungsreichen Komposition miteinander kombinieren.
Methode: Quiz - Arbeitszeit: 10 min , 2. Weltkrieg, Hitler, Mythen 2 -Seitiges Quiz auf einer Din-A4-Seite, Muss danach ausgewertet werden, als Einstieg oder Hausaufgabe
Analytische Geometrie, Geraden im Raum, parallele, senkrechte Gerade Die Lernenden überprüfen die Lage von Geraden im Raum, wobei es um den Spezialfall der parallelen und identischen Geraden geht. Als Kontext wurde der Eurotunnel gewählt.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
842 KB
Methode: Bearbeitung digital und in Präsenz möglich , die DDR und der Westen, Gesellschaft in der DDR, Ideologie und Spielzeug, Inhaltsfeld 11, QR, Rollenbilder Ein AB zur vergleichenden Erarbeitung des "Frauenbildes" in Ost und West anhand von Bildquellen (Spielzeug) und eines Erklärvideos.
Aktiv / Passiv, Grammatik, Passiv, Tempora, Tempus Die SuS sollen die Tempora von 12 Aktivsätzen bestimmen und anschließend die Sätze in das Passiv setzen.