Arbeitszeit: 15 min , Adverbialsätze, Humboldt, Reisebericht, Reisereportage, Satzgefüge Die S. bekommen einen selbst verfassten Informationstext zum Leben des Alexander von Humboldt und untersuchen diesen auf die im Unterricht thematisierten Adverbialsätze.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Binomialkoeffizient Die Schülerinnen und Schüler sollen die Formel des Binomialkoeffizienten für eine Binomialverteilung nutzen, um die realitätsnahe Aufgaben lösen zu können
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Binomialkoeffizient Es handelt sich um eine selbstdifferenzierende, aber auch anspruchsvolle Blütenaufgabe (die Teilaufgaben werden immer offener): Die SuS sollen durch kombinatorische Überlegungen die Formel für den Binomialkoeffizienten selbst erarbeiten.
Puls, Pulsmessung Schülerinnen und Schüler lernen die Reaktion des Körpers auf Belastung kennen und die verschiedenen Möglichkeiten zur Pulsmessung. Anschließend sollen sie ihren Puls selbst messen und die Werte der verschiedenen Pulsarten vergleichen.
Aufklärung, Religion, Sachtextanalyse, Toleranz, Weltreligionen Sachtextanalyse zum Zeitungsartikel "Gegen das Ideal der Toleranz", Zeitalter der Aufklärung
Methode: Vergleich Gewittergedicht mit Prosatext Wetterbericht , Naturlyrik Arbeitsblatt mit dem Gedicht Erwin Mosers "Gewitter", auf dem die Schüler die Form notieren (1 Strophe, 26 Verse in 13 Paarreimen) und sprachl. Mittel (Personifikation, Anapher, Parallelismus und vor allem Lautmalerei) farbig markieren können.