Arbeitszeit: 60 min , funktional kommunikative Kompetenz, giving directions, Places, verfügen über sprachliche mittel, verfügen über sprachliche mittel, Wegbeschreibung Lehrprobe Die Schüler:innen erhalten eine Karte auf der die Umgebung ihrer Schule abgebildet ist und sollen mithilfe von Spielfiguren die Wegbeschreibung von der Schule zu bestimmten Orten in der Nähe einüben (mündlich und auch schriftlich)
Methode: Schülerzentrierter Unterricht - Arbeitszeit: 45 min , at the market Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, einfache Ausdrücke und Sätze zu verstehen und zu verwenden, um auf dem Markt Lebensmittel und an-dere Gegenstände zu beschreiben und zu kaufen.
Methode: Mediation - Arbeitszeit: 60 min , Globalization, Lützerath, mediation Lehrprobe 2. Unterrichtsbesuch mit sehr positivem Feedback. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln kooperativ verschiedene Mediations-Aufgaben zu dem Artikel „Die Räumung in Lützerath sendet falsche Signale“ von Markus Feldenkirchen.
Methode: Pantomime , Einander begegnen, Freundschaft, Miteinander umgehen, Streitschlichtung Lehrprobe Die Stunde eignet sich als Einstieg in das Thema Freundschaft (Thema: In der neuen Klasse - einander Kennenlernen). Die SuS erarbeiten in der Stunde gute Eigenschaften eines Freundes/einer Freundin.
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
379 KB
Methode: Video-Delay-App - Arbeitszeit: 60 min , Anlauf-Absprung-Komplex, Fosbury Flop, Hochsprung, Partnerkorrektur, Video Delay App, Videoanalyse, Videofeedback Lehrprobe Vertiefung der Anlauf- und Absprungtechnik des Fosbury-Flops anhand von kriteriengeleiteter Partnerbeobachtung mithilfe der Video-Delay App.
Methode: Unterrichtseinheit Schülerzentrierter Unterricht , Food and Drink Die Schülerinnen und Schüler sollen die Vielfalt der britischen Küche kennenlernen, englische Lebensmittel und Gerichte identifizieren können und einige kulturelle
Aspekte des Essens in Großbritannien verstehen.
Erdkunde, global regional, Konsumverhalten, Leistungskurs, Q2, Waren und Dienstleistungen Lehrprobe Unterrichtsbesuch im Fach Erdkunde in einem Q2-Leistungskurs. Thema: "globale Importware vs. regionale Anbauprodukte" mit dem Ziel, das eigene Konsumverhalten zu hinterfragen. Es gehört zur Reihe "Waren und Dienstleistungen". Bewertet mit der Note 2.
Arktis, Erdkunde, Klasse 7, Klasse 8, Klimawandel, Klimazonen, Nutzungsmöglichkeiten, Packeis Lehrprobe Schriftliche Ausarbeitung zum Unterrichtsbesuch in der 7. Klasse. Thematisch geht es um die neuen Nutzungsmöglichkeiten der Arktis, wenn das Packeis weiter schmilzt. Der UB wurde mit 2 bewertet.
Erdkunde, Klasse 5, Landwirtschaft, Strukturwandel in der Landwirtschaft Lehrprobe Es handelt sich um einen UB in der 5. Klasse zum Strukturwandel in der (deutschen) Landwirtschaft. Es ist eine Einstiegsstunde in diese Thematik.
Deutsch, Georg Büchner, Q2, Schriftliche Ausarbeitung, Täter oder Opfer, UB, Woyzeck Lehrprobe Schriftliche Ausarbeitung zu einem UB in Deutsch (Q2-GK) zu Büchners "Woyzeck" und der Frage, ob er Täter oder selbst Opfer der Gesellschaft ist. Der UB wurde mit einer 2 bewertet.
Deutsch, Diskussion, Gesellschaftliche Kommunikation, Jahrgang Q1, Podiumsdiskussion, Politische Kommunikation Lehrprobe Es geht um eine Abschlusssitzung der Reihe zur politischen und gesellschaftlichen Kommunikation. Die SuS kommen dabei selbst zum diskutieren (im Stile von "Jugend debattiert") und sollen die Diskussion bewerten.
Deutsch, Erich Maria Remarque, gymnasium, Heimaturlaub, Jahrgang 10, Jahrgang 11, Jahrgang 12, Jahrgang EF, Roman Lehrprobe Schriftliche Ausarbeitung zu einem UB zu Remarques "Im Westen nichts Neues". Es geht um die Heimaturlaubs-Episode. Der UB wurde mit 2 bewertet.
Deutsch, Drama, Dramenbewertung, Ferdinand von Schirach, gymnasium, Klasse 10, Klasse 9, Terror Lehrprobe Schriftliche Ausarbeitung zu einem UB in Deutsch für die Jahrgangsstufe 9 zu von Schirachs Drama "Terror". Es geht um die Bewertung von Dramen.
Arbeitszeit: 60 min , Bedingungssätze Typ 1, Grammatik, School trips, Typ 1 Lehrprobe Anwendung der Bedingungssätze Typ 1: Erweiterung der funktionalen kommu- nikativen Kompetenz des Verfügens über sprachliche Mittel