Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Betriebspraktikum, Praktikum Die SuS sollen sich mit den Themen "Zuverlässigkeit" und "Pünktlichkeit" in der Arbeitswelt auseinandersetzen.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 7, Hauptschule, Berlin
193 KB
Methode: Fragen zum Film beantworten (auf youtube) - Arbeitszeit: 25 min , 1500, Christoph Kolumbus Die Welt um 1500 – Christoph Kolumbus, Fragen zum Film beantworten. Im Vorfeld hatte ich verschiedene Nahrungsmittel wie die Kartoffel mitgebracht und die SuS mussten erraten, woher sie kommen. Hat viel Spaß bereitet.
Stylistic Device, Text analysis, Textanalyse, The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian Übersicht über die Arbeitsschritte der Analyse eines fiktionalen Textes und gängige stilistische Mittel sowie deren Erklärung und Beispiele, in diesem AB gekoppelt mit einer Aufgabe zu Sherman Alexies "The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian"
Levi Jesus Zöllner Die SuS erarbeiten in Partnerarbeit, was Jesus zu Levi am Tisch gesagt haben könnte. Sie überlegen weiterhin, warum Levi kein Zöllner mehr sein will.
Levi Jesus Zöllner Nachdem die Geschichte von Levi offengelassen wird, tragen die SuS ihr neu gewonnenes Wissen zum Thema Zöllner zusammen. Sie überlegen im Anschluss, wie Jesus auf Levi reagieren wird.
Arbeitszeit: 90 min , Blackmirror, Dystopia, instagram, Nosedive, Social Media, Social Media Instragram Blackmirror Nosedive Dystopia SuS reflektieren anhand der Dystopia-Serie Blackmirror eigenen Umgang mit social media
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 1 min , Christentum, Jerusalem, Kreuzzüge, Mittelalter, Religion Dieses Dokument beinhaltet ein Mystery zu der Frage "Warum war Jerusalem für alle Religionen wichtig?". Durch die Informationen auf den Mystery-Karten erlangen die Schülerinnen und Schüler Wissen, welches sie zur Erstellung eines Dialogs benötigen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , antikes Ägypten, Geschichte, Herrschaftsform, Ägypten Gruppenarbeit. Die SuS bearbeiten in arbeitsteiliger Gruppenarbeit die unterschiedlichen "Berufe" im antiken Ägypten. Zum Ende der Stunde wird die Fragestellung "Ein Reich - Ein Herrscher" diskutiert.