Methode: produktionsorientiertes Verfahren , "Der Aufbruch", Franz Kafka, Kafka, Parabel Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf zur Reihe zu Kafkas Parabeln. Die gehaltene Stunde behandelt die Parabel "Der Aufbruch"
Methode: Arbeitsteilige Partnerarbeit (modifiziertes Partnerpuzzle mit Expertengruppe A/B), Induktive Erschließung von Epochenmerkmalen anhand eines romantischen und expressionistischen Gedichts, Differenzieru - Arbeitszeit: 60 min , Epochen, Epochenmerkmale, Gedichtanalyse, Gedichte, induktive Erarbeitung, Naturgedichte, Naturlyrik, Textanalyse, Zentrale Klausur Lehrprobe Es handelt sich um einen zweiten UB im Fach Deutsch (Einführungsphase). Die SuS erschließen im Rahmen eines kooperativen Settings induktiv-textanalytisch romantische und expressionistische Epochenmerkmale.
Analytische Geometrie, Mathematik, Vektorrechnung Lehrprobe Reihe Einführung in die Vektorrechnung und in die Analytische Geometrie Didaktische Planung
Methode: Mathekonferenz - Arbeitszeit: 45 min , Nicht Würfelnetze, Papa Würfel und seine Kinder, Würfelnetze Lehrprobe Mithilfe der Geschichte um Papa Würfel und seine Kinder erforschen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Würfelnetze. Und finden heraus wann es sich um ein Würfelnetz handelt und wann nicht.
Auferstehung, Bodenbild, Emmaus-Jünger Lehrprobe Ganzheitlicher Zugang anhand eines Bodenbildes zur Emmaus-Erzählung. Ziel der Stunde ist, dass die SchülerInnen anhand der Gefühlswandlung der Jünger die Bedeutung der Auferstehung für die Jünger erkennen (Zusage Jesu gegenüber seinen Jüngern).
Europäische Gemeinschaften: EG, EURATOM, europäische Idee, GASP - gemeinsame Sicherheits-und Außenpolitik, Verträge von Maastricht-Amsterdam-Nizza-Lissabon Ausgehend von eigenen Überlegungen zur Bedeutung der EU erstellen die SuS einen Zeitstrahl zu zentralen Stationen der Europäischen Einigung
Drama, Goethe: Faust Ausgehend von der Person des Faust entwickeln die SchülerInnen nach vorherigen Vermutungen ein Bild des Protagonisten und übertragen seine innere Zerrissenheit auf die heutige Zeit.