Methode: Rätsel, Escape Game - Arbeitszeit: 45 min , Escape game, Fabeln, Rätsel, Sach- und Gebrauchstexte, sinnentnehmendes lesen Lehrprobe Die SuS lösen Rätsel zum Thema Fabeln, um einen Zahlencode zu erhalten.
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Kommunikation, Kurt Tucholsky, Logos, politische Reden, produktionsorientiert, Produktionsorientierung Lehrprobe Was macht eine schlechte Rede aus? – Logos, Pathos und Ethos – eine produktionsorientierte Erschließung der Ratschläge für einen schlechten Redner von K. Tucholsky durch differenzierte Anwendung in Form von verschiedenen medialen Erscheinungen
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenarbeit, Lunge, Rauchen, Schäden durch Rauchen Die SuS erarbeiten in drei Gruppen jeweils die Herkunft und schädlichen Auswirkungen von Nikotin, Teer und Kohlenstoffmonoxid als wichtigste Stoffe, die in Zigaretten vorkommen bzw. beim Verbrennen von Tabak entstehen.
Arbeitszeit: 45 min , Umkehrung der Zuordnung, Zuordnungen Lehrprobe Die Schüler und Schülerinnen* beschreiben die Umkehrung von Zuordnungen, indem sie mithilfe des Pfeildiagramms eine Umkehrung durchführen, um zu erkennen, dass bei einer Umkehrung der Zuordnung die Ausgangsgröße und der zugeordnete Wert vertauscht we
Arbeitszeit: 45 min , Toleranzkurve Die SuS erläutern den Aufbau einer Toleranzkurve am Beispiel der Mehlwürmer und demFaktor Temperatur, indem sie den naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess
nachvollziehen und eine lebendige Abbildung einer Toleranzkurve erstellen
Methode: EA - Arbeitszeit: 45 min , Bilderbuch, Einführung des Buchstabens R, Geschichte, Geschichte nacherzählen, GeschichteLöwen, der nicht schreiben konnte, Nacherzählen Lehrprobe ,,Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ von Martin Baltscheit-
Literarisches Lernen anhand von Bilderbüchern im Deutschunterricht .
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,60 MB
Arbeitszeit: 45 min , Bildanalyse, Methodenkompetenz, Parteien, Plakat, Politische Plakate, Wahlplakate, Weimarer Republik Lehrprobe Analyse dreier Wahlplakate (SPD, NSDAP, KPD) mithilfe eines Symbolglossars und einer Vorstrukturierung
Methode: Arbeitsstunde; Stillarbeit Schriftlich begründen Die Schülerinnen und Schüler können sich selbsständig das Thema erarbeiten und sich gegenseitig mit einem Feedbackbogen bewerten. Zudem sind die Methoden "Schreibkonferenz" und "Think-Pair-Share" anwendbar. Eine Beschreibung liegt bei.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
382 KB
Flucht, Industriestaaten, Klimapolitik, Klimawandel, Migration, Umweltverschmutzung Kurzentwurf zum 1. Unterrichtsbesuch im Fach GGK.
Thema Klimawandel und Migration.
Es geht um die Industriestaaten als die Hauptverantwortlichen des Klimawandels und die damit einhergehenden Folgen (Migrationsbewegungen).
Arbeitszeit: 45 min , Arbeitslosigkeit, Individuum Politik Wirtschaft, Soziale Marktwirtschaft, Ursachen und Folgen Arbeitslosigkeit In der Unterrichtsstunde werden die Folgen und Ursachen von Arbeitslosigkeit auf das Individuum, Wirtschaft und Politik erarbeitet
Arbeitszeit: 45 min , Epik, Expressionismus, Franz Kafka, Hermeneutik, Kurzepik, Textanalyse Lehrprobe Ein Unterrichtsbesuch zu der Parabel "Der Nachbar" von Franz Kafka. Die SuS erarbeiten analytisch eine Interpretation zu der Erzählung.
Methode: Handlungsorientierung, Schülerorientierung, , la france, la société Interaktivres, schulerorientiertes Konzept zur Erarbeitung des sozialen Konstruktes der Gesellschaft und dessen Ungleichheit in Frankreich.