Arbeitszeit: 45 min , Barcelona, bilingüismo, Cataluna, Katalonien Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit dem Verhalten und den Gefühlen der Figuren ... aus dem Textauszug des Romans Sombras en el tiempo von Jordi Sierra i Fabra im Hinblick auf die besondere Sprachsituation in Katalonien
Methode: Gallerywalk - Arbeitszeit: 45 min , Englisch, London sights Lehrprobe Die SuS stellen sich gegenseitig Sights in London in einem Gallerywalk vor und diskutieren, welche Sights sie sehen möchten.
Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Experiment, Funktionsmodell, Gasaustausch in der Lunge, Lunge, Lungenfunktionsmodell, Modell, Oberflächenvergrößerung, Versuch Lehrprobe 4. UB. Erarbeitung mit einem Demonstrationsexperiment. Arbeit mit Funktionsmodellen. Laut Nachbesprechung keine klare Abgrenzung zwischen Modell und Realität.
Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Gruppenpuzzle, Leistungskurs, LK, Spaltöffnungen, Ökologie Lehrprobe 3. UB, Ökologie.
Gruppenpuzzle für 3 Gruppen (kleiner Kurs erforderlich)
Für 45 Minuten geplant, allerdings eher geeignet für 60 Minuten.
Methode: Bilingualer Unterricht - Arbeitszeit: 45 min , bilingual, Bilingualer Unterricht, Biologie, Nahrungskette, Unterrichtsbesuch, Ökologie Lehrprobe Bilingualer Unterrichtsbesuch über die Nahrungskette in Klasse 8, lokalisiert in der Ökologie. Text auf Deutsch, Transfer ins Englische über die Aufgabe.
Erster Unterrichtsbesuch.
Methode: Mind-Map - Arbeitszeit: 45 min , magnetische Kraftwirkung, Oerstedts-Experiment, Stromfluss durch einen Leiter Lehrprobe Mit Hilfe des Oerstedts-Experiments erkennen die SuS, dass ein elektrischer Stromfluss durch einen Leiter eine magnetische Kraftwirkung erzeugt.
Hitlerjugend, Bund der deutscher Mädels, Multisperspektivität. Quellenanalyse Zeitzeugen Lehrprobe Hitlerjugend, Bund der deutscher Mädels, Multisperspektivität. Quellenanalyse Zeitzeugen
Methode: Test in Version A - Arbeitszeit: 10 min , Aktiv / Passiv, Simple Past, Simple Present In Form eines Kreuzworträtselswerden die Vokabeln der Unit 4 (Lehrwerk englischen G 21) abgefragt. Außerdem sollen zehn Sätze in das Passiv (simpel past und simple present) gesetzt werden.
Arbeitszeit: 65 min , Angebotsorientierung, Nachfrageorientierung, Weltwirtschaftskrise, Wirtschaftspolitik Lehrprobe Die S&S wenden ihr Wissen zur Angebots- und Nachfrageorientierung durch die Erstellung von Konzeptpapieren aus Sicht zweier konträrer Arbeitsgruppen im Sachverständigenrat als Reaktion auf ein fiktives zukünftiges Krisenszenario an.
feedback, Freies Sprechen, Landeskunde USA, Lernaufgabe, peer feedback, Präsentation, USA Lehrprobe Gute Examensstunde zum UV New York City – Discovering the Big Apple mit Fokus auf: Systematische Schulung der Kompetenzen zusammenhängendes Sprechen und an Gesprächen teil-nehmen durch Schaffung authentischer Sprechanlässe in und über New York Ci...