Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Erörterung, Kommentar, Logische Fehlschlüsse Die SuS sollen deduktive und induktive Fehlschlüsse unterscheiden und erkennen können. Dabei wird in diesem Arbeitsblatt aufgezeigt, dass jedem logischen (Fehl-) Schluss Prämissen unterliegen.
Arbeitszeit: 20 min , informierendes Schreiben, Journalismus, Materialgestütztes Schreiben Diese Präsentation bietet verschiedene Statistiken zum Thema Journalismus. Die SuS sollen diese verwenden, um einen informierenden Text zu verfassen. Am besten ergänzend zu weiteren Texten zum Thema Journalismus.
Arbeitszeit: 135 min , informierendes Schreiben, Journalismus, Materialgestütztes Schreiben Die SuS sollen anhand des Textes einen informierenden Text schreiben.
Arbeitszeit: 135 min , informierendes Schreiben, Journalismus, Materialgestütztes Schreiben, Printmedien Die SuS sollen anhand des Textes einen informierenden Text verfassen.
Arbeitszeit: 135 min , Boulevardzeitung, informierender Text, Journalismus, Materialgestütztes Schreiben Die SuS sollen anhand des Textes einen informierenden Text verfassen.
Arbeitszeit: 30 min , Gendern, Genus, Kommentar, Materialgestütztes Schreiben, Sexus Die SuS sollen den Inhalt des Textes herausarbeiten und diskutierten. Die Autorinnen sind der Ansicht, dass Genus und Sexus stark korrelieren. Der Text eignet sich ideal zum Thema Gendern.
Methode: Musikvideos analysieren - Arbeitszeit: 60 min , Kommentar, Kunstfreiheit, Materialgestütztes Schreiben, Rammstein Bei diesem Arbeitsmaterial sollten sich die SuS mit Texten und Videos von Rammstein auseinandersetzen und bewerten, ob die Band Grenzen überschreitet.
Arbeitszeit: 60 min , Grundgesetz, Grundrechte, Klassenarbeit Politik, Verfassungsprinzipien BRD Politik-Wirtschaft Klassenarbeit für einen 9. Jahrgang. Inhalt: Grundrechte, Verfassungsprinzipien und Karikaturenanalyse. Die Bearbeitungszeit beträgt 60 Minuten.
Charakterisierung, Deutsch, Klassenarbeit Deutsch, produktionsorientiert, Tanz der Tiefseequalle In der ersten Aufgabe der Klassenarbeit soll die Protagonistin Sera in einer konkreten Textstelle charakterisiert werden (sexuelle Belästigung Markos auf Klassenfahrt). Zweite Aufgabe: Ein mögliches Romanende aus der Sicht Seras.
denglisch, Sprachgeschichtlicher Wandel, Sprachwandel Arbeitsblatt Zum Thema Sprachwandel. Die Schüler erarbeiten verschiedene Positionen zum Thema "Denglisch" und nehmen abwägend kritisch Stellung.
Balladen untersuchen, Klassenarbeit Deutsch, nis randers Eine Klassenarbeit zu der Ballade Nis Randers, die Schüler fassen den Inhalt kurz zusammen und erläutern, warum die Mutter ihren Sohn davon abhalten will, in das Boot zu steigen. Außerdem weisen sie durch Textbelege nach, dass es eine Ballade ist.
Methode: 2 Kurzfilme, Diskussionsrunde, danach Tabelle befüllen; Dialektische Erörterung schreiben - Arbeitszeit: 100 min , Erörterung Schüler/ Schülerinnen setzten sich mit diesem Thema aktiv auseinander, Argumente (auch aus den beiden Filmen) werden gesammelt, abschließend soll eine Erörterung zu dieser Thematik geschrieben werden.