Humorale Immunantwort, Immunsystem, spezifische Immunabwehr, Zelluläre Immunantwort Die spezifische Immunabwehr unter dem Aspekt der humoralen und zellulären Immunantwort.
Kinderarbeit Idien Lehrprobe Die S entwickeln die Fähigkeit, einige Aspekte der Problematik von Kinderarbeit am Beispiel Indien zu begreifen und erweitern die Fertigkeit, aus Sachtexten Informationen zu entnehmen
Biologie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
181 KB
Arbeitszeit: 45 min , Gesundheit, Haut, Piercing, Rechtsgrundlage, Tattoo Lehrprobe Eine Lehrprobe für 45 min. , Arbeitsform ist das Gruppenpuzzle, Infotexte und Arbeitsbögen, Tippkarten und Glossar zur Differenzierung
Methode: Mikroskopieren - Arbeitszeit: 45 min , Gefährdungsbeurteilung, Mikroskopieren, Vergleich tierische / pflanzliche Zelle, Wissenschaftliche Zeichnung Lehrprobe Die SuS lernen durch Mikroskopieren und Zeichnen ihrer eigenen Mundschleimhautzellen den Aufbau tierischer Zellen kennen und vergleichen diesen mit dem der Pflanzenzellen.
Methode: Ablaufdiagramm - Arbeitszeit: 45 min , Ablaufdiagramm, Corona, Coronavirus, Virus Lehrprobe Ablauf der Vermehrung von Viren im Körper am Beispiel des Corona-Virus.
Methode: Laufdiktat - Arbeitszeit: 50 min , Blutdruck, Erkrankungen, Herz, Herzinfarkt, Herz-Kreislauf-System, Laufdiktat, schlaganfall Hierbei handelt es sich um den Entwurf für einen Unterrichtsbesuch zum Thema Herzkreislauferkrankungen
Biologie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,24 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Abhängigkeit, Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, Diagramme, Gruppenpuzzle Lehrprobe Bewertung von Fotosyntheseversuche, Erste Diagramme Auswerten angeleitet
Methode: mit Schülerversuchen - Arbeitszeit: 45 min , Fettfleckprobe, Milch, Nachweisreaktionen von Proteinen, Nährstoffe, Nährstoffnachweis, Schülerexperiment Lehrprobe Die SuS führen in Kleingruppen Nährstoffnachweise an Kuhmilch durch und planen als HA einen Nährstoffnachweis für Zucker. Sie lernen die Bedeutung von Negativ- und Positivkontrolle im Experiment kennen.
Methode: Bestimmungsschlüssel , Laubstreu Bestimmung Kleinlebewesen Zersetzung Lehrprobe Kernanliegen des UB: Die SuS erkennen die Bedeutung von Kleinlebewesen bei der Zersetzung des Laubs u. lernen einen Teil der dafür verantwortlichen Tiere kennen. Durchsuchung einer Laubstreu und Bestimmung der Tiere.
Methode: sprachsensible - Arbeitszeit: 60 min , Parasiten bei Mensch und Tier Lehrprobe Verschiedene parasitäre Infektionskrankheiten werden kennengelernt : Borreliose, Pest, Leberversagen durch Bandwürmer, Malaria, Chagas
Wirtwechseln wird nicht besprochen
Akteure der Immunabwehr, Immunabwehr, spezifische Immunabwehr Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können die Struktur und Funktion der spezifischen Immunabwehr bei Viren, mithilfe eines schrittweise, erstellten Funktionsmodells unter Verwendung von Fachbegriffen beschreiben und erklären.