Arbeitszeit: 20 min , Brooklyn, Gentrifizierung, Nordamerikanische Stadt Die SuS arbeiten zunächst in Einzelarbeit die Materialien M1-M8 durch und machen sich Notizen. Sie füllen anschließend M9 in Partnerarbeit aus. M9 dient als Scaffolding.
Methode: Film - Arbeitszeit: 10 min , Bulter, Destination, Destinationslebenszyklus, Film, TheSimplyClub Die wesentlichen Inhalte des Destinationslebenszyklus von Butler werden mithilfe eines Erklärvideos von TheSimplyClub (siehe Youtube) zusammengefasst.
Lebensliniendiagramm, Santa Fe, Sojaanbau Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein Lebensliniendiagramm zu einem armen Landwirt, der auf einer Sojaplantage im argentinischen Santa Fe arbeitet.
Fragile-State-Index, FSI, Index, Indikator Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten eine Definition zum Fragile-State-Index und wenden ihn abschließend an.
Methode: Liedanalyse - Arbeitszeit: 15 min , Bergbau, Bochum, Eisen, Entwicklungen im Ruhrgebiet, Grönemeyer, Herbert, Industrialisierung, Liedanalyse, Montanindustire, Ruhrgebiet, Steinkohle, Strukturwandel Die SuS analysieren das Lied und insbesondere die sprachlichen Bilder des Textes. Hierdurch erhalten sie erste Informationen zur Bedeutung der Montanindustrie für Bochum bzw. das Ruhrgebiet sowie die Relevanz des Bergbaus für die Bevölkerung.