Handlungsorientierter Umgang mit der Erzählwerkstatt - Erfinden und Erzählen von Gruselgeschichten zur Förderung der mündlichen Erzählkompetenz und des verstehenden Zuhörens, sowie der Kreativität und Sprechmotivation im Rahmen des geselligen Erzählens.
Lehrprobe 5. Unterrichtsbesuch
Thema der Einheit: „Erzählen macht Spaß“ Wir erfinden und erzählen Geschichten für unsere Patenkinder in der ersten Klasse.
Thema der Stunde: „Erzählkonferenz“ – Wir erproben das Erzählen unserer Geschichten in Kleingruppen...
Gestaltungsmerkmale wahrnehmen: Reime, Bilder, ..., Sagen, Fabeln Unterrichtsentwurf:
1.1. Thema der Unterrichtseinheit: Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit ausgewählten Gedichten von Josef Guggenmos
1.2. Thema der Unterrichtsstunde: „Wir begegnen einem Zeitungsblatt“
Gedicht: Das große, kecke Zeitungsb
Unsere Klassenlektüre: Ben liebt Anna
Wir schreiben einen Tagebucheintrag aus Sicht einer der Hauptpersonen
Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Literatur. thema Gefühle, Liebe, Freunschaft
bildhafte Redensarten Lehrprobe S. schreiben zu einer Redewendung und ihrer wörtlichen Auslegung einen Erzählplan für eine eigene Eulenspiegelgeschichte
Gestaltungsmerkmale wahrnehmen: Reime, Bilder, ..., Gegenteile Lehrprobe Die S erarbeiten Schreibabsicht und Schreibergebnis der Briefe in dem Gedicht "Der Zauberer Korinthe" von James Krüss.