Fortsetzung schreiben, Präteritum, spannende Geschichte Zwei Kinder sind auf dem Weg nach Hause. Plötzlich hören sie ein Tiergeräusch, das sie nicht zuordnen können. Wie die Geschichte weitergeht, entscheiden die Lernenden selbst. Vorab findet jedoch eine Wiederholung der Verben im Präteritum statt.
Methode: Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 2 min , Ballade kooperatives Lernen, Erlkönig, Erlkönig Ballage kooperatives Lernen Die Schüler erarbeiten im klassischen kooperativen Dreischritt die Ballade "Der Erlkönig". Schwerpunkt ist auch die Vermittlung der Methode.
Methode: selbstständiges Erschließen der Gedichtform "Stufengedicht" , Lyrik Stufengedicht die Schüler erschließen sich eigenständig Form und Inhalt eines Stufengedichts. Ziel ist es, mit Hilfe vorentlastender Aufgaben ein Stufengedicht zu einem Tier zu schreiben.
Freundschaft, Jugendroman, Lesetagebuch, Liebe, mobbing Das Lesetagebuch dient der Bearbeitung des Jugendromans Tanz der Tiefseequalle von Stefanie Höfler
Klausur Woyzeck Klassische Szenenanalyse eines literarischen Textes anhand einer Szene aus dem Woyzeck Die Lektüre muss dazu genommen werden, diese ist orientiert an "Einfach Deutsch".
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Rico Oskar und die Tieferschatten Die SuS lernen den Unterschied zwischen Umgangssprache und sachlicher Sprache kennen, indem sie einen Lexikoneintrag mit Ricos Einträgen vergleichen, digital nachschlagen und eigene Lexikoneinträge formulieren.
Methode: Brief gestaltend und informativ Schreiben - Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Brief Lehrprobe Die SuS schreiben ihrem individuellen Leistungsvermögen entsprechend aus Sicht des Löwen einen Brief an die Löwin.
Methode: Lesetagebuch , Bewertungskriterien Lesetagebuch, Lesetagebuch, Lesetagebuch statt Klassenarbeit, palacio, Wunder Leitfaden zur Erstellung eines Lesetagebuchs zum Roman "Wunder", das in dieser Unterrichtsreihe die Klassenarbeit ersetzt. Mit Bewertungskriterien.