Lehrprobe Ss lernen ein Cluster / Ideennetz mit REGEN-Wörter zu erstellen; Weiterführung: Verwenden der gesammelten Wörter in einem Rondell oder Elfchen
Aussagesätze, Fragesätze Es geht darum, zwischen Frage- und Aussagesatz zu unterscheiden und die richtigen Satzzeichen zu setzen. Anhand der abzuschreibenden Fragesätze können anschließend Fragewörter herausgearbeitet werden.
Zusammengesetzte Namenwörter Eine Lernzielkontrolle zum Thema "Zusammengesetzte Namenwörter", Lösung ist beigefügt! Es müssen ZNW unterstrichen, gebildet und erklärt werden, auch ein Merksatz wird abgefragt.
Inhaltliche Texterfassung Arbeitsblatt zur Erarbeitung der 5-Schritt-Lesemethode, in Zusammenhang mit einem geeigneten Text einzusetzen (am besten einem Krimirätsel)
Kinderbuch Ein Brief der Mutter von Michel aus Lönneberga, in dem Falschaussagen eingearbeitet sind. SuS müssen genau lesen, welche Sätze nicht richtig sind.
Lehrprobe „Wir dichten ein Herbst-Akrostichon.“ –Schreiben eines Herbst-Akrostichons zur Förderung von Kreativität und schriftsprachlicher Ausdrucksfähigkeit von eigenen Emotionen
Erzählen Lehrprobe „Was planen die Fünf? – Wir erzählen reihum“ - Mündliches Antizipieren des weiteren Verlaufs der Geschichte "Die fürchterlichen Fünf" unter Anwendung der Reihum – Erzähl – Methode zur Förderung der mündlichen Erzählfertigkeit und Anregung von Fantasie ...
Texterschließung Zwei unterschiedliche Themen zu "Homo faber": Eine Gestaltende Interpretation und eine Textinterpretation zu einer vorgegebenen Textstelle
Textarbeit, Literarische Texte Lit. Textarbeit Satire -R/ M-Klasse. G. Zwerenz: "Nicht alles gefallen lassen" (ohne Text ). Besteht aus: 1)TA+ Def. Satire 2) Aufsatz1 = Textzus.fassung/Wertung Aufsatz2 = satirischer Aufruf zum Thema Disziplin im Schulhaus ("Wenn dir einer blöd kommt,