Sprachbetrachtung: Vor- u. Nachsilben; Wörter mit ie, ck, tz; Zeitformen; Wort- u. Satzarten; Einzahl/Mehrzahl; Fürwörter etc. Tabelle mit Grundform, Gegenwart, 1. Vergangenheit und 2. Vergangenheit zum Ergänzen
Sprachbetrachtung: Vor- u. Nachsilben; Wörter mit ie, ck, tz; Zeitformen; Wort- u. Satzarten; Einzahl/Mehrzahl; Fürwörter etc. Die Schüler sollen den Unterschied zwischen der 1. und 2. Vergangenheit erkennen und das Bilden der 2. Vergangenheit üben
Humanitätsideal, Weimarer Klassik, Geschlossenes Drama Lehrprobe 4. Stunde zum Drama ´Maria Stuart´ von Friedrich von Schiller: Vergleich der Figuren Leicester und Mortimer (Sein und Schein) sowie Beleuchtung ihrer Funktion im Drama (ehem LK)
Argumentation, Erörterung, Problemerörterung, stilistische Gestaltungsmittel, These "Musteraufsatz": Erörterung zum Thema Lesen; versehen mit einigen Arbeitsaufträgen zu Interpunktion, Orthographie, Gliederung, Stilistik, Argumentation.
Argumentation, Erörterung, Problemerörterung, stilistische Gestaltungsmittel, These dialektisch angelegter "Musteraufsatz" zur Frage Wehrpflicht oder Berufsarmee; versehen mit einigen Arbeitsaufträgen zu Argumentation, Gliederung, Stilistik.
Argumentation, Problemerörterung nach Einzelkriterien geordnete Beilage zur Korrektur von Übungsaufsätzen aus dem Bereich Erörterung; spart Zeit bei der Erstellung der Schlussbemerkungen.
Literarische Charakteristik Merkblatt bzw. Folie zur literarischen Charakteristik; Kriterien zur Vorgehensweise; rechte Spalten müssen jeweils noch angekreuzt werden.
Erzählen Es handelt sich hier auch um eine Deutsch / HSU Stunde zum Thema Anders Sein.
Dies ist die Einführungsstunde und hier geht es hauptsächlich um die Bucheinführung
Zusammengesetzte Namenwörter 1) Aus zwei Nomen mit Artikeln ein zusammengesetztes Nomen mit Artikel bilden; aus einem zusammengesetzten Nomen zwei Nomen mit den richtigen Artikeln bilden
Nomen, Zusammengesetzte Namenwörter Grammatiktest zum Thema "Nomen, Artikel" (Nomen im Text erkennen und unterstreichen, die richtigen bestimmten und unbestimmten Artikel zuordnen, Einzahl - Mehrzahl, zusammengesetzte Nomen)
Gedichtinterpretation Thema der Stunde ist es, den Schülern am Beispiel von C. F. Gellert, Der Blinde und der Lahme aufzuzeigen, dass auch die Lyrik Trägerin der aufklärerischen Botschaft ist, nämlich den Menschen zu erziehen. Zugleich soll das systematische Interpretieren im
Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Sprachbetrachtung AB zur Umstellprobe von Satzgliedern.
S. würfeln sich anahnd einer Vorlage Sätze zusammen und müssen diese auf ein AB eintragen. Vorlagen und Ergebnisssicherung.