Gestaltungsmerkmale wahrnehmen: Reime, Bilder, ..., Lesen - Umgang mit Texten, Fasching, Gedicht Nach einer gemeinsamen Gedichteinführung kann das Selbstlernheft von den Schülern über mehrere Tage bearbeitet werden. Die Seite 5 sollte dabei an den Anfang geheftet werden. Ab Seite 6 ist Tafelmaterial.
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 300 min , Gedichte, Gedichtsanalyse, Großstadtlyrik, Inhaltsangabe, Selbstständiges Lernen, Stadtlyrik, Stationenlernen Stationenlernen: Mithilfe der Arbeitsblätter werden die SuS am Ende der Unterrichtsreihe in der Lage sein, den Inhalt und die Form eines Gedichtes (hier Stadtlyrik) zu erschließen, d.h. die Form/ den Aufbau und den Inhalt von Gedichten wiederzugeben.
Erörterung Bundesfreiwilligendienst, Eröterung Inhaltsangabe zum Artikel „ Lasst die Jugendlichen in Ruhe!“
Steigernde Erörterung (3 Pro- und 3 Kontraargumente) zum Thema
„Ein verpflichtendes soziales Jahr für alle Schulabgänger ist sinnvoll“.
Methode: Freies Schreiben in EA, Austausch an Haltestelle in PA - Arbeitszeit: 40 min , Briefe schreiben, freies Schreiben, Kreatives Schreiben, Perspektivwechsel Lehrprobe Nach der Lektüre des Buches "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte", schreiben die SuS einen Brief für den Löwen an die Löwin.
Arbeitszeit: 90 min , Die Physiker, Drama, Friedrich Dürrenmatt, Hans Jonas, Klausur, Klausur EF, Sachtextanalyse Analyse des Sachtexts "Selbstzensur der Wissenschaft (1987)" von Hans Jonas mit Bezug zum Drama "Die Physiker".
Aspektgeleitete Szenenanalyse, Georg Büchner, Lineare Szenenanalyse, Woyzeck Die Übung zur Szenenanalyse bezieht sich auf das Dramenfragment "Woyzeck". Diese lässt sich jedoch auf jedes andere Drama übertragen. Das AB dient zur methodischen Vertiefung/Übung. Die SuS müssen es an gekennzeichneten Stellen ergänzen!