Rechnen mit Geld
Ziel der Einheit:
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten und lösen Problemfragen aus ihrer Erfahrungswelt im Zusammenhang mit der Größe Geld.
Mathematik Kl. 5, Realschule, Schleswig-Holstein
70 KB
Koordinatensystem Als Einstieg habe ich eine Geschichte geschrieben, aus der sich ein Straßenmodell ergibt (Punkte=Kreuzungen, usw.). Im Anschluss spielten die Schüler eine Abwandlung des Klassikers Schiffe versenken - allerdings wird hier nach verlorener Ladung eines LKWs
Geometrie I, Geometrische Figuren Lehrprobe 1. Unterrichtsentwurf im Fach Mathematik, 5. Klasse, Thema: Berechnung des Flächeninhalts von zusammengesetzten Rechtecksflächen
Die SchülerInnen sollen durch das selbstständige Lösen einer ausgewählten Sachaufgabe in die Addition von Größen, durch Umwandlung in eine einheitliche Maßeinheit, eingeführt werden.
Entwurf zu einem Beratungsbesuch
Thema: Wiederholung der Rechenarten Multiplikation und Division. Es ist ein Entwurf mit Verlaufsplan, Arbeitsblätter für eine Stationsarbeit mit entsprechenden Tipp-Karten.
Addition & Subtraktion, umwandeln und rechnen mit Größen Tägliche Übung; Gruppenarbeit zwei Schüler; GruppeA und B; einer stellt die Aufgabe, der andere rechnet im Heft; der Aufgabensteller kontrolliert auf dem Aufgabenblatt des abgefragten Schülers und notiert richtig oder falsch; Fragesteller und Rechner wech
Flächeninhalt Lehrprobe Lehrprobe zur ein Einführung des Flächenvergleichs mithilfe einer Aufgabe zum Umzug einer Familie und der Frage, welches das größte Zimmer ist. Diese Aufgabenstellung war sehr motivierend für die Schüler.