Anthropologie, Die Sonderstellung des Menschen unter den Lebewesen, tier mensch Lehrprobe Eine Herausarbeitung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der tierischen und der menschlichen Sprache anhand des Stufenmodells der Sprachfunktionen nach Karl R. Popper
Methode: Storytelling - Arbeitszeit: 45 min , Bilderbuch, Feelings, fostering social competences, storytelling, Will-Future Unterrichtsentwurf zum beratenden Unterrichtsbesuch im eigenverantwortlichen Unterricht des Referendariats.
Storytelling zur Einführung des will-future über chunks.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Arbeitszeit: 45 min , Versailler Vertrag, Weimarer Republik, Wilsons 14 Punkte Lehrprobe die SuS untersuchen Inhalte des Versailler Vertrages und beurteilen die Auswirkungen für die weitere Entwicklung der Weimarer Republik beurteilen. (Vergleich mit Wilson 14 Punkten)
Methode: Partnerbeobachtung - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Atemtechnik, Beinschlag, Kraulschwimmen, Partnerarbeit, Stationsarbeit Lehrprobe SuS sollten in dieser Unterrichtsstunde die Atemtechnik des Kraulschwimmens kennenlernen und sie mit dem bereits bekannten Beinschlag in Stationenübungen kombinieren.
Symbol Brot, tägliches Brot, Vater unser Lehrprobe Es handelt sich um eine Stunde, die eingebettet war in eine Reihe zum Vater Unser. In dieser Stunde stand die Zeile "Unser tägliches Brot gib' uns heute" im Vordergrund. Die SuS sollten überlegen, was sie wirklich zum Leben brauchen.
Methode: Experimentieren - Arbeitszeit: 90 min , Stärkenachweis, Versuchsprotokoll Lehrprobe SuS führen den Stärkenachweis bei verschiedenen Lebensmitteln durch und fertigen ein Versuchsprotokoll dazu an.
1984, Distopia, George Orwell, interkulturelle kommunikative Kompetenz, Rollenspiel, Text- und Medienkompetenz, Utopia Dystopia Lehrprobe Powerpoint Präsentation zu der Lehrprobe
Arbeitszeit: 45 min , 1984, Distopia, George Orwell, interkulturelle kommunikative Kompetenz, Rollenspiel, Text- und Medienkompetenz, Utopia Dystopia Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler führen ein Rollenspiel zu Winstons und Julias Hoffnungen und Ängsten in Bezug auf eine Rebellion gegen das System durch.
Methode: Standbildproduktion - Arbeitszeit: 60 min , Das Haus in der Dorotheenstraße, Freiheit und Determination, Hartmut Lange, Standbilder Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler deuten mittels Standbildproduktion, wie sich die Figur Gottfried Klausen in der Novelle entwickelt und koppeln ihre Ergebnisse an den Text zurück. Die Auswertung der Standbilder wird dabei von zwei SchülerInnen übernommen