Methode: Mediazione - auditiv in der Herkunftssprache schriftlich in die Zielsprache - Arbeitszeit: 45 min , albergo, mediazione, Mediazione- vom Deutschen (hören) ins Italienische (schreiben), organizzare un'albergo, scrivere un'e-mail Lehrprobe Verfassen einer E-Mail in der Zielsprache mit Inhalten, die in der
Herkunftssprache auditiv rezipiert und sinngemäß in die Zielsprache übertragen werden im Kontext
eines Hotelaufenthalts mit der Familie in Italien.
Methode: Discussion mittels discussion tickets - Arbeitszeit: 45 min , American Dream, dialogisches Sprechen Englisch, discussion, discussion tickets, Erweiterung der Diskussionsfähigkeit, is the American dream alive?, role card Lehrprobe rollengestützte Diskussion mit dem Schwerpunkt auf der Diskussionsfähigkeit - nicht Inhalt.
Die Stunde war eine 3, weil der Gegenstand der reflektierten Diskussionsfähigkeit mehr in der Stunde behandelt/thematisiert werden müssen.
Methode: kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 50 min , Kreatives Schreiben, Lehrprobe, Märchen, Märchen schreiben, Märchenaufbau, Märchenmerkmale, Schreiben, Schreibplan Lehrprobe Gebrüder Grimm: Die drei Federn. Einen Märchenanfang selbst zu Ende schreiben, auswerten und mit dem originalen Ende vergleichen.
Sport Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
359 KB
10er Ball, ballschule, Handball, Sportspiele, Wandball Indem die Schülerinnen und Schüler1 Spielsituationen ausgesetzt werden und ein übergreifendes Taktikverständnis aus dem Spiel kennenlernen, entwickeln sie die Kompetenz zur Lösung konditioneller, koordinativer und technisch-taktischer Anforderungen →
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,01 MB
Kaiserreich, Nationalismus, Weltmachtpolititk Lehrprobe Die SuS setzen sich, basierend auf dem Gründungsaufruf des "alldeutschen Verbandes" mit der Frage auseinander, wie Nationalismus zur Begründung und Legitimierung von Weltmachtpolitik genutzt werden konnte.
Arbeitszeit: 45 min , Dunkelheit, Reflektoren, richtige Kleidung, Sehen, Verkehrserziehung Lehrprobe Verkehrserziehung in einer 3. KlasseUrteilen
B gefährliche und ungefährliche Situationen bewerten
C gefährliche und ungefährliche Situationen erkennen und begründen
Sehen und gesehen werden
Arbeitszeit: 45 min , JüL 1-3, Unterrichtsentwurf, Würfelbauten, Würfelgebäude Lehrprobe Die SuS erstellen Würfelbauten und übertragen diese in
dazugehörige Baupläne.
JüL 1-3
Methode: Simulation , Schuldenbremse Wirtschaftspolitik Lehrprobe Simulation einer Anhörung im Ausschuss für Finanzen mit 4 Kurzvorträgen von Experten zum Thema Schuldenbremse. Abschließende Abstimmung über einen Antrag auf Abschaffung der Schuldenbremse.
Methode: Examensstunde - Arbeitszeit: 45 min , hero, Idol, Malala Lehrprobe SuS müssen anhand der erarbeiteten definition von hero und idol eigenständig entscheiden ob Malal ein hero oder Idol ist.
Methode: Ich Du Wir - Arbeitszeit: 20 min , Kombinatorik, Strummi-Tierchen Lehrprobe Es wurde eine dreistufige kombinatorische Aufgabenstellung bearbeitet (Variation mit Wiederholung)
Charakterisierung, Conflict, instagram, Instagram Post, kreativ, Kreatives Arbeiten, real-life personality, Social Media, social media persona Lehrprobe Erarbeitung der Konsequenzen des Konflikts zwischen der Selbstdarstellung auf sozialen Medien und der realen Persönlichkeit der Autorin auf Grundlage der in Partnerarbeit erstellten Instagram Posts und ihrer Gegenüberstellung
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
864 KB
Methode: Fokus auf Handlungskompetenzen - Arbeitszeit: 45 min , Deutsches Kaiserreich, Gegenwartsbezug, Handlungskompetenz, Herero-Aufstand, Historische Verantwortung, Imperialismus, Kolonialismus, Petition Lehrprobe Die Reihe nimmt den Völkermord an den Herero u.Nama in den Blick. Die betreffende Stunde behandelt drei Positionen zum Umgang damit. Ziel ist es, dass die Lernenden sich entscheiden, ob sie eine Petition unterschrieben die Reparationen fordert.