Arbeitszeit: 45 min , appell du 18 juin, Charles de Gaulle Lehrprobe Die Untersuchung der Rede
von de Gaulle vom 18. Juni 1940 zur Beurteilung der Frage nach ihrer Bedeutung im
Kontext der Widerstandsbewegungen in Frankreich vom Zweiten Weltkrieg bis
heute
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Sachsen
4,14 MB
Arbeitszeit: 45 min , Höhenkarte, Höhenschichten, höhenschichtenkarte, Höhenschichtenkarte Kartenkompetenz Sachsen, Höhenschichtenkarte Sachsen, Sachsen Lehrprobe Im vorliegenden Unterrichtsentwurf wird die Höhenschichtenkarte am Beispiel Sachsens eingeführt. Nach einer frontalen Unterrichtsphase folgt eine Phase der Partnerarbeit. Abschließend erfolgt die Sicherungsphase in Form eines Wissensquiz.
Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung Hilfreiche Arbeitsblätter und Skripte für eine schülerzentrierte Unterrichtseinheit:
Merkmale einer Erlebniserzählung, Tipps für die sprachliche Gestaltung, Schreibwerkstatt
Arbeitszeit: 45 min , Antike, Aristoteles, Glück, Lebensformen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erläutern arbeitsteilig auf Grundlage eines Auszugs aus Aristoteles’ Nikomachischer Ethik die Lebensformen Lust, Ehre und betrachtende Lebensform und die daraus resultierenden Glücksvorstellungen und analysieren.
aktives Zuhören und das Wiedergeben von Argumenten anderer mit eigenen Wörter, Argumentieren trainieren und automatisieren Lehrprobe Die Schüler*innen können verstehend zuhören, eigene Meinungen äußern und Argumente vortragen.
Arbeitszeit: 45 min , Die Begegnung der Bauern am Fluss, Gottfried Keller, Romeo und Julia auf dem Dorfe Lehrprobe Bei dem Dokument handelt es sich um einen Stundenentwurf für einen Unterrichtsbesuch (inkl. Reihenplanung), der erfolgreich in der Klasse umgesetzt wurde.
Methode: Examensstunde , Anwendungsaufgaben, Flugzeug, Lagebeziehungen, Lagebeziehungen von Geraden, Lineare Algebra, Modellierung Lehrprobe Die Studierenden erarbeiten sich die verschiedenen Lagebeziehungen in Gruppenarbeit.
Methode: Examensstunde - Arbeitszeit: 45 min , Aufbau der DNA, DNA, Lernen am Modell, Modellierung Lehrprobe Die Studierenden kennen schon bereits den Aufbau der DNA und sollen nun ihr Wissen durch den Modellbau der DNA anwenden. Es können zwischen verschiedenen Materialien gewählt werden.
Gedichte Lyrik Die Schülerinnen und Schüler schreiben sprachlich variabel und stilistisch stimmig zur
Aussage des vorliegenden Textes, indem sie sprachliche Mittel gezielt einsetzen.
Methode: Diskussion mittels Argumentationswippe (Argumentationswippe.de) - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Diskutieren, Kaluga, Standortwahl, VW Lehrprobe SuS sammeln Pro- und Contra-Argumente zur Standortwahl von VW, diskutieren diese & nehmen kritisch Stellung zur Standortwahl (ggf. Ergänzung um die aktuelle politische Situation)
vorherige Std. Besprechung von Standortfaktoren