Methode: Freiarbeit / Lerntheke Subtrahieren, Zehnerraum Die Kinder erstellen selbst Arbeitsblätter mithilfe einer Blanko-Vorlage für ihre Mitschüler*innen im Bereich Arithmetik. Es gibt eine Vorlage für Addition/Subtraktion und eine für Mal/Geteilt. Die 3. Aufgabe ist eine Textaufgabe.
Arbeitszeit: 45 min , Bandornamente, Geometrie, Grundformen, handlungsorientiert, Lernwörter, Vertiefung und Festigung, Muster, Wortspeicher Lehrprobe geometrische grundformen/ Muster sind bekannt, diese handlungsorientierte stunde erweitert das wissen der SuS. Sie gestalten ein Bandornament legend und malend.
Daumenbreite, Fingerspanne, Größen und Messen, Handbreite, Körpermaße Lehrprobe Die Schüler: innen messen Längen mit unterschiedlichen Körpermaßen und dokumentieren ihre Messergebnisse.
Eigenschaften, Geometrische Körper, Kugel, Quader, Würfel Lehrprobe Die SuS können geometrische Körper wie Würfel, Quader und Kugel identifizieren und benennen. Sie können Eigenschaften dieser geometrischen Körper unterscheiden und diese in Worte fassen und Fachbegriffe sachgerecht verwenden.
Methode: Gruppenpuzzle Entwicklung des Zahlenbegriffs, Zehnerraum, Gruppenpuzzle, Zahlzerlegung Anhand des Gruppenpuzzle entdecken die Kinder der 1. Klasse kooperativ die Zahlzerlegung der Zahlen bis 10.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 40 min , Rechendreiecke Lehrprobe Die ausformulierte Stunde war die vorletzte Stunde in der Reihe mit dem Stundenthema: Wir untersuchen Veränderungen in Rechendreiecken.
Methode: kooperative Lernform: Think-Pair-Share , Kombinatorik, Ordnen, Problemlösestrategien Lehrprobe Der Entwurf zeigt den Reihenverlauf zur Anbahnung kombinatorischer Strategien. In der vorgestellten Stunde werden Strategien zum problemlösenden Denken mit 2-stufigen Eiswaffeln mit Erdbeer-, Schoko- oder Vanilleeis erarbeitet
Rechendreiecke Lehrprobe Einheit zu Rechendreicken, erste Lehrprobe, alles in allem gelungen. Entwurf hat in jedem Fall noch Potential nach oben, kann der sicherlich als Orientierung dienen :)
Arbeitszeit: 45 min , halbieren Die Schüler*innen setzen die Zahlen im Zahlenraum bis 20 zueinander in Beziehung, indem
sie den Begriff „halbieren“ sachgerecht verwenden und Grundaufgaben des Halbierens
lösen.
Arbeitszeit: 45 min , Addition, Plusaufgaben mit dem Teilschrittverfahren lösen, Teilschrittverfahren, Zehnerübergang Lehrprobe Die Addition mit Zehnerübergang bis 20 wird mit dem Teilschrittverfahren gelöst.
Additon, Mathematik, Rechengeschichten, Unterrichtsentwurf, ZR 10 Die SuS erweitern und festigen ihre Fähigkeit Additionsaufgaben im Zahlenraum bis 10 zu lösen, indem sie bildlich dargestellte Situationen des Dazu- und Zusammenkommens in Additionsgleichungen übersetzen und diese lösen.
Ziffern schreiben, Klasse 1, Mathematik, Zahleinführung, Ziffern schreiben Einführung der motorisch richtigen Schreibweise der Zahl 4 durch grob- und feinmotorische Erfassung in der Klasse 1
Arbeitszeit: 45 min , Addition, Tauschaufgaben, Zahlenraum bis 6 Lehrprobe Einführungsstunde in Klasse 1 zu Tauschaufgaben der Addition im Zahlenraum bis 6