Arbeitszeit: 60 min , Biologisches Geschlecht, genderbread, geschlechtsidentität, sex und gender, Transgender SuS lesen Text, in dem eine Unterhaltung (zwischen einem 10jährigen Kind, das sich im falschen Körper geboren fühlt und der Mutter) zu Missverständnissen führt und beantworten inhaltliche Fragen. Dann lernen sie die genderbread-person kennen.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Framing, Politik, Politisches Framing, Sprache, Sprachmanipulation Lehrprobe Ub zu Framing, Kritik: Framing wird in den Beispielen nicht von Metaphern abgegrenzt.
Methode: Experiment , Oxidation / Reduktion, Reaktionen zwischen Metall und Metalloxid, Redoxreihe der Metalle, Schülerexperiment Lehrprobe Problemorientierte Erarbeitung der Redoxreihe der Metalle anhand des Reduktions- und Oxidationsvermögens ausgewählter Metall/Metalloxid-Reaktionen durch Betrachtung der Stoff- und Teilchenebene.
Methode: Flyer erstellen - Arbeitszeit: 45 min , dreamschool, offener Unterricht, Präsentation, School Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Erstellen eines Flyers zur eigenen Traumschule, nachdem das US amerikanische Schulsystem behandelt wurde.
Aboriginals, Anangu, Ayers Rock, mediation, Sprachmittlung Lehrprobe Im vorliegenden Unterrichtsbesuch wird durch die SuS eine authentische Sprachmittlungssituation durchlaufen, in der sie als Sprachmittler zwischen einem englischsprachigen Reiseführer und ihrem ausschließlich Deutsch sprechendem Vater sprachmitteln.
Methode: enaktiv, spielerisch, Scratch - Arbeitszeit: 45 min , Enaktiv Scratch Variable Lehrprobe Indem SuS Variablen in Scratch erstellen und nutzen, erlernen sie den Umgang mit Variablen in der Programmierung, sodass sie am Ende der Stunde in die Lage versetzt werden, ein kleines Spiel in Scratch zu programmieren.
Achsensymmetrie, Spiegeln, Spiegelung, Symmetrie Lehrprobe „Wir entdecken die Welt des Spiegelns“ - Handlungs- und problemorientierte Auseinandersetzung mit Achsensymmetrie
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Industrielle Revolution, Lügengeschichten Die SuS erarbeiten anhand eines Gruppenpuzzles die Probleme einer exemplarischen Arbeiterfamilie zur Zeit der industriellen Revolution (Deutschland/England)
Arbeitszeit: 45 min , Lügengeschichten Die Unterrichtsstunde wurde in einer 6. Klasse an einer Realschule in NRW im 2. Unterrichtsbesuch gezeigt. Die SuS setzen eine Lügengeschichte fort.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
4,54 MB
Antikes Griechenland, Frauenbild, Frauenbilder - Männerbilder, Frauenrechte, Geschlechterrollen, Griechenland, Rolle der Frau, Römische Antike, Römische Republik, Ständegesellschaft Die Schüler:innen geben wieder, dass Frauen in Athen keine gleichgestellte Rolle im Familienleben hatten.