Kurzgeschichten, Schreiben, Tagebucheintrag Lehrprobe Das Erschließen von Gedanken und Gefühlen des Mädchens aus der Kurzgeschichte "Die Streuselschnecke" in Form von Tagebucheinträgen als Beitrag zur Empathieentwicklung.
Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 50 min Sport, faires kämpfen, Rangeln, Raufen, soziales miteinander Die SuS erarbeiten an Stationen verschiedene Formen des fairen Rangeln und Raufens
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 40 min , Menge 7, Menge erafssen, Schreiben, Stationsarbeit, Ziffer 7 Lehrprobe Das Schreiben der Ziffer 7 unter Beachtung der richtigen Schreibrichtung und die Erfassung der Menge 7 stehen im Fokus
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Arbeitslosigkeit, Gruppenpuzzle, Problemorientierte Unterrichtsreihe, Ursachen Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Ursachen von Arbeitslosigkeit. Methode: Gruppenpuzzle; wurde sehr gut bewertet, zweifach differenziert, Sach- Methoden- und Urteilskompetenz erhalten, Transferaufgaben
Sprechen und zuhören Lehrprobe Die SuS festigen ihre funktional kommunikative Kompetenz im Bereich Sprechen,
indem sie einen Mitschüler / eine Mitschülerin monologisch anhand von Notizen mündlich
beschreiben können, um ihn/sie erraten zu lassen und am Ende präsentieren
Methode: Mikroskopieren - Arbeitszeit: 45 min , 5. Klasse, Biologie der Zelle, Mikroskopieren Lehrprobe Im Rahmen des forschenden und entdeckenden Ansatzes wird in der vorliegenden Stunde das Wissen der SuS über den Aufbau einer Zelle um den Chloroplasten ergänzt.
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min , Konfliktanalyse, Placemat, Urteilskompetenz, Versalzung, Werra Lehrprobe Placemat zur Analyse unterschiedlicher Lösungsmöglichkeiten des Konfliktes rund um die Versalzung der Werra durch den Abbau von Kalisalzen
Arbeitszeit: 60 min , Gastarbeiter, Gruppenarbeit, Migration, Ruhrgebiet, Zeitzeugeninterviews Lehrprobe „Neue Heimat Ruhrpott- Fluch oder Segen für Gastarbeiter?“- Auswertung von vier Zeitzeugeninterviews zur Darstellung und Stellungnahme verschiedener Zuwanderungen von „Gastarbeitern“ im Ruhrgebiet.
Methode: Fresch- Methode "Ableiten" , FRESCH, Rechtschreibstrategien, Rechtschreibung, Wörter ableiten Unterrichtsbesuch zur FRESCH-Methode "Ableiten" mit Artikulation und Material, jedoch ohne sonstige Ausarbeitung
Methode: Produktionsorientiertes Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Ende verfassen, Fabel, Hase und Schildkröte, Kreatives Schreiben Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Schreibkompetenz, indem sie anhand eines kreativen Schreibanlasses das Ende der Fabel Die Schildkröte und der Hase mithilfe von Wortspeicher unter Berücksichtigung der Merkmale von Fabeln verfassen.
Förderung der mündlichen Erzählkompetenz, Erzählen am roten Faden, Sprechen und Zuhören Lehrprobe Reihenverlauf und ausführliche Beschreibung der Stunde im Unterrichtsbesuch inklusive Sachanalyse
Kinderpflege, Lineare Funktion, Proportionale Funktion Lehrprobe Herleitung einer proportionalen Funktion, mit der die Leihgebühren eines E-Scooters berechnet werden. Die SuS sind in der Lage, die Steigung mit verschiedenen Methoden zu bestimmen und die Merkmale einer proportionalen Funktion zu erläutern.
Schlagtechnik, Tischtennis Lehrprobe Die S*S setzen sich mit der Technik und der Taktik des VH/RH-Schupf auseinander, indem
sie die Schlagtechnik erproben und Spielsituationen konzipieren, in denen der Schupf
zielorientiert eingesetzt werden kann.
Akrobatik, kooperative Gruppenarbeit, Sport Lehrprobe Die S*S gestalten in Kleingruppen eine akrobatische Show, die sowohl Zweier- als auch
Dreierfiguren umfasst, und präsentieren diese ihren Mitschüler*innen.