Arbeitszeit: 45 min , Diskursethik, Ethik, Habermas Lehrprobe Erarbeitung von Grundgedanken der Diskursethik und Anwendung auf ein Fallbeispiel;
HA dient der Vorbereitung der Diskussion von Vorteilen/Schwierigkeiten dieses Ansatzes
Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Odysseus, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Odysseus ein Held? – Charakterisierung der Figur des
Odysseus
Odysseus, Siegfried und Ose – Auseinandersetzung
mit verschiedenen Sagen
Conditional Clauses Lehrprobe If the weather is bad, we will… - Induktive Erarbeitung der neuen
grammatikalischen Struktur des Conditional Clauses Type 1 anhand der
erwerbsorientieren Methode nach Ziegésar
Methode: Think-Pair-Square-Share Methode , Bewerbungsgespräche Russisch 11 Klasse „Собеседование“ Lehrprobe „Собеседование“ – Durchführung von Bewerbungsgesprächen zu einem selbstgewählten Praktikumsangebot oder Freiwilligenarbeit für Schüler und Reflexion der Interviews auf Grundla...
Bakterien, Klasse 7, Kurzentwurf, Mikroskop, Mikroskopieren Lehrprobe Die Schüler erkennen die Relevanz des Mikroskopierens für die Fachwissenschaft Biologie und können die Bestandteile eines Mikroskops benennen und erläutern.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
348 KB
Methode: Partnerpuzzle zu freien und unfreien Bauern in Mittelalter - Arbeitszeit: 45 min , Bauern, Mittelalter, Partnerpuzzle Lehrprobe Die SuS lernen anhand eines Partneruzzles etwas über freie und unfreie Bauern, vergleichen diese in einer Tabelle und bewerten im Anschluss, ob es besser war ein freier oder unfreier Bauer zu sein
Methode: Gruppenarbeit mit multiperspektivischen Texten zum Pharao - Arbeitszeit: 45 min , Altes Ägypten, Gruppenarbeit, Gruppenphasen, Multiperspektivität, Pharao, König und Göttersohn zugleich Lehrprobe Bei dem Material handelt es sich um die besondere Stellung des Pharaos. Die SuS beurteilen anhand der multiperspektivischen Texte die Besonderheit und die Stellung des Pharaos ganz oben in der Hierarchie.