Methode: Schülerzentrierter Unterricht - Arbeitszeit: 45 min Sachtextanalyse, Textarten, Intention des Autors, Textarbeit Schülerzentrierter Unterricht: Lebendige und neutrale Sprache im Vergleich
Methode: Literarisches Gespräch - Arbeitszeit: 60 min , Galileis Schlussmonolog, Literarisches Gespräch Lehrprobe Vergleich strukturell und historisch unterschiedlicher Dramen anhand von „Leben des Galilei“ und „Nathan der Weise“
Neid und Vergebung- Josef und seine Brüder, Zwischen Scheitern und Gelingen- Erfahrungen im AT Zwischen Scheitern und Gelingen – Exemplarische Erfahrungen im Alten Testament
Methode: BeeBot - Lernroboter - Arbeitszeit: 45 min , BeeBot, Geistige Entwicklung, Kooperation, Raum und Form, Raumorientierung Lehrprobe Die SuS steuern den BeeBot in Kooperation durch einen zuvor erstellten Parcours. Unterschiedliche Differenzierungsstufen werden beachtet.
Methode: Podiumsdiskission - Arbeitszeit: 60 min , Podiumsdiskussion Lehrprobe Podiumsdiskussion: überzeuGENDER Sprachgebrauch – Sollte in der deutschen Sprache geschlechtergerecht formuliert werden?
Darstellungsformen, Darstellungswechsel, Ordnen, Rationale Zahlen Lehrprobe Der kleineren rationalen Zahl auf der Spur – Vernetzungsorientierte Einführungsstunde von unterschiedlichen Darstellungsformen zum Ordnen und Vergleichen ganzer Zahlen im Alltag im Kontext einer Detektiv:innenrolle.
Methode: Arbeit in Gruppen Addieren von Brüchen, Addieren in Q, Subtrahieren in Q, Subtrahieren von Brüchen, Kleinstes gemeinsames Vielfaches kgV, Addieren und Subtrahieren von Brüchen
Sport Kl. 1, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
564 KB
Alltagsmaterialien, Bewegungserfahrung, Bierdeckel Lehrprobe Es geht um das Erproben von Spiel-, Sport- und Bewegungsmöglichkeiten mit Bierdeckeln. Ziel ist es, dass die SuS vielfältige Bewegungsmöglichkeiten finden und Eigenschaften von Bierdeckeln erproben.
Methode: Freewriting - Arbeitszeit: 45 min , Freewriting, Heine, Lotusblume, Lyrik, Lyrische Bildformen, Metapher, produktionsorientiert Lehrprobe Produktionsorientierte und induktive Erarbeitung von Wirkungen, Schwierigkeiten und
Mechanismen semantischer Bedeutungsübertragungen sowie analytische Anwendung
des Erlernten zur Vertiefung anhand des Gedichtes „Die Lotusblume“ (1827) von
H. Heine
Methode: Expertenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Lektüre Lehrprobe Die Reihenplanung wurde als sehr gut befunden. Die Stunde an sich hatte leider 2 didaktische Schwerpunkte (Textarbeit und Diskussion) und wurde daher mit 2 bewertet.