Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
799 KB
Methode: Lernthekenmodell - Arbeitszeit: 60 min , „Windmühle, Körbchen oder doch die Brezel? Kennenlernen und erproben unterschiedlicher Tanzfiguren im Discofox Paarchoreografie Lehrprobe „Windmühle, Körbchen oder doch die Brezel?“ – Kennenlernen und erproben unterschiedlicher Tanzfiguren im Discofox zur Ausgestaltung einer eigenen Paarchoreografie
Methode: kreatives Schreiben vs monologisches Sprechen - Arbeitszeit: 45 min , April Fools, April Fool's Day, jokes, pranks Lehrprobe Der Kompetenzschwerpunkt war eigentlich auf kreatives Schreiben ausgelegt. Jedoch wurde mir in der Nachbesprechung mitgeteil, dass es sich eher um die Sprechkompetenz handle.
Methode: Diskussion , discussion, Shakespeare Lehrprobe Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer Podiumsdiskussion zur Fragestellung ''To teach or not to teach Shakespeare in school?''
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
626 KB
Der Fremde als Exot, Kannibalismus Lehrprobe Erörterung kontroverser Historikerdeutungen zu den Anthropophagievorwürfen in frühneuzeitlichen Berichten und Stellungnahme zu den ausgewählten Argumenten der Kannibalismus-Debatte
Sport Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
858 KB
geschicklichkeit, Glüc, Glück, Spielen in und mit Regelstrukturen, Strategie Lehrprobe Durchführung und gegenseitige Beurteilung eigenständig entwickelter Spiele in Kleingruppen unter Berücksichtigung der Kriterien "guter" Spiele zur Reflexion von Gruppenarbeitsergebnissen
Klasse 8, Kurzgeschichten, Schönhauser Allee im Regen, Unterrichtsbesuch Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Problematik der Kurzgeschichte, welche sich aus den verschiedenen Wahrnehmungen der Figuren ergibt und beurteilen das Verhalten der Figuren.
Abnutzbares Sachanlagevermögen, Abschreibung, Anlagevermögen, degressive Abschreibung, Groß- und Außenhandel, Leistungsabschreibung, lineare Abschreibung Lehrprobe Wie wird der Werteverzehr von Anlagegegenständen im Jahresabschluss berücksichtigt? Abschreibung eines PKW in der Landhandel Futtermittel GmbH im Lerntempoduett unter Zuhilfenahme digitaler Werkzeuge
Methode: Digital , Erfolgsermittlung, Gewinn, Gewinn- und Verlustrechnung, Groß- und Außenhandel, GuV Lehrprobe Durchführung einer Erfolgsermittlung (Erstellung einer Gewinn- und Verlustrechnung), sowie Identifikation von Veränderungen zum Vorjahr in Aufwands-, und Ertragspositionen der KIRO GmbH in Kleingruppen unter Zuhilfenahme digitaler Werkzeuge.
Entscheidungsbewertungstabelle, Groß- und Außenhandel, Großhandel, Nutzwertanalyse, Qualitativer Angebotsvergleich Lehrprobe Durchführung eines qualitativen Angebotsvergleichs mithilfe einer Entscheidungsbewertungstabelle zum Treffen einer begründeten Lieferantenauswahl für die Realisierung der Sortimentserweiterung der Primus GmbH in kooperativen Lernformen
Methode: Galerierundgang - Arbeitszeit: 45 min , Pflanzen, Samenverbreitung Lehrprobe Modellentwicklung zur Samenverbreitung mit Präsentation im Galerierundgang
Merkmale von Märchen, Märchen, Märchen, Märchen schreiben, Märchenaufbau Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler werden zum kriteriengeleiteten Schreiben eines Märchenendes angeleitet. Exemplarisch werden einige der dieser Märchenenden kriteriengeleitet bewertet.
Methode: Museumsgang , Klimazonen, Museumsgang Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lernen die verschiedenen Klimazonen unserer Erde mit ihren charakteristischen Merkmalen kennen und sollen verstehen lernen, inwiefern diese für das globale Zusammenwirken auf unserem Planeten essenziell sind.
Arbeitszeit: 45 min , Stäbchen und Zapfen Netzhaut Auge In dieser Stunde werden die Lichtsinneszellen (Stäbchen und Zapfen) anhand der Parameter Funktion, Anzahl, Struktur, Verteilung auf der Netzhaut und Lichtempfindlichkeit verglichen und unterschieden um obige Leitfrage zu klären.