Erikson, Identität, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Selfies Lehrprobe Beurteilung der Frage, ob Selfies einen positiven oder negativen Einfluss auf die Identitätsbildung haben unter Berücksichtigung des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann u. Eriksons Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung
Arbeitszeit: 45 min , Film, Gewalt, Gewalttheorien, Heitmeyer, Pädagogik, Rauchfleisch, Systemsprenger, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Unzureichende Identitätsentwicklung am Beispiel von aggressivem Verhalten nach Heitmeyer
Was passiert mit Benni? Erarbeitung konkreter pädagogischer Maßnahmen auf Grundlage der Ansätze Rauchfleischs und Heitmeyers (Film: Systemsprenger)
Methode: Erarbeitung, Anwendung der Freudschen Abwehrmechanisemn im Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Abwehrmechanismen, Freud, Psychoanalyse, Psychosexuelle Entwicklung nach Freud Lehrprobe Revisionslehrprobe zu den Freudschen Abwehrmechanismen, ausgehend von den subjektiven Theorien der SuS erarbeiten sie im Partnerpuzzle vier Abwehrmechanismen und bezieht diese anschließend auf ihre subjektiven Theorien und vorgegebene Beispiele.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , hurrelmann Entwicklungsaufgaben, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Lehrprobe Beurteilung eines Fallbeispiels unter Bezugnahme des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung nach K. Hurrelmann als Grundlage für die Entwicklung pädagogischen Handlungsoptionen
Fallbeispielanalyse, Hurrelmann, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, pädagogische Handlungsoptionen, pädagogische konsequenzen Lehrprobe Nach vorher erfolgter Erarbeitung des Fallbeispiels erfolgt nun die Sicherung der Analyse. Anschließend werden arbeitsteilig pädagogische Handlungsoptionen mit Fokus auf die Eltern, die Schule und sonstige Sozialisationsinstanzen entwickelt
Gewalt Heilmeyer Rauchfleisch Pädagogik UB Q1 Lehrprobe „Schule ohne Gewalt?“ – Erarbeitung und Beurteilung des Streitschlichterprogramms und des Anti-Aggressions-Trainings als mögliche Gewaltprä- und - interventionsmaßnahmen am Sophie-Scholl-Gymnasium
Arbeitszeit: 90 min , Arbeitsblatt, Doppelstunde, Entwicklungsmaterial, Entwicklungsmaterialien, Montessori, Pädagogik, Q1, Reformpädagogik Lehrprobe Bei dem Entwurf handelt es sich um eine geplante und durchgeführte Doppelstunde in einer Q1 (Pädagogik) zum Thema Entwicklungsmaterialien nach Maria Montessori inklusive Arbeitsmaterialien und einer einer "Musterlösung".
Methode: UPP , Entwicklungsmaterial, Montessori, UPP Lehrprobe UPP, kriteriengeleitete Analyse von zwei Entwicklungsmaterialien von Montessori im GK 12Kl.
Gewalt, Heitmeyer, Hurrelmann, Jugendgewalt, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Ursachen von Gewalt Lehrprobe Entwurf zum 5. Unterrichtsbesuch im Fach Päda, zu Ursachen von Jugendgewalt nach Heitmeyer und Hurrelmann, wurde mit 2 bewertet
Fall Markus, GMF, Heitmeyer Lehrprobe Das GMF-Syndrom nach Heitmeyer wird an dem Fallbeispiel Markus nachgewiesen und pädagogische Konsequenzen werden abgeleitet
Arbeitszeit: 45 min , Gewalt, gewalt rauchfleisch, Gewalttheorien, Rauchfleisch Lehrprobe Bei diesem Entwurf handelt es sich um den ersten Unterrichtsbesuch im Fach Pädagogik. Die SuS sollen arbeitsteilig die Merkmale dissozialer Persönlichkeiten nach Udo Rauchfleisch erarbeiten und der Klasse präsentieren.
Methode: Gewaltprävention (Nolting) , Amoklauf, Gewaltprävention Lehrprobe Die SuS wenden die Maßnahmen zur Minderung von Gewalt nach Nolting am Amoklauf von Emsdetten an