Methode: Lernaufgaben - Arbeitszeit: 90 min , Jean-Jacques Rousseau, Q2, Staatsphilosophie, Staatstheorie, Vergesellschaftung Individualisierung Lehrprobe Unterrichtsentwurf (2. UB) / Kritik: zu viel für eine Stunde, am Ende zu wenig offene Aufgabenstellungen, eine Aufteilung (1. Mitleid vs Vernunft / 2. Entstehung und Konsequenzen von Eigentum & Arbeit)
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Arbeitszeit: 45 min , Ausdauerlauf, Eckpunktlauf, Intervallmethode, Klasse 5, Körpererfahrung, Laufgeschwindigkeit, Pulsmessung, Sport Lehrprobe Laufen ohne Schnaufen - Erarbeitung eines gleichmäßigen „Wohlfühltempos“ anhand einer Intervallmethode durch das Messen des eigenen Pulsschlages als wichtige Körpererfahrung.
Sport Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,81 MB
Arbeitszeit: 45 min , Abrollen, ipads, La Roulade, Le Parkour, Sport, Stationenarbeit, Unterrichtsentwurf, Wagen und verantworten Lehrprobe Kooperative Erarbeitung des saut de Fond (Sprung zum Boden) mit Fokus auf die Kriterien der korrekten Fall- und Abrolltechnik (La Roulade) und der Landung zur Vermeidung von Verletzungen bei gleichzeitiger Erhaltung des Bewegungsflusses.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Bayern
399 KB
Arbeitszeit: 90 min Verhalten im Brandfall, Verbrennung; Feuerwehr, Die Feuerwehr, Feuerwehr, Notruf, W-Fragen Unterrichtsentwurf: 5 W-Fragen der Feuerwehr und Absetzen des Notrufes
- Unterrichtsverlaufsplanung
- Arbeitsblatt mit Fallbeispiel und W-Fragen
- Übung-Fälle für den Notruf (11 verschiedene)
Arbeitszeit: 90 min , Flächeninhalt, Integralrechnung, Schätzen In dieser Stunde wird mit einem motivierenden Einstieg Flächeninhalte unter einer Kurve gesucht. Es gibt immer einfache Beispiele zum Beginnen und dann steigert sich die Schwierigkeit bis zum Approximieren mittels Untersumme.
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
680 KB
Kooperative, Progression/Regression, Schnelligkeit, Schnellkraft Lehrprobe Durch Kraft zu mehr Schnelligkeit? – Erprobung und kooperative Erweiterungen von Übun-gen zum Training der Schnellkraft in Kleingruppen
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
519 KB
Arbeitszeit: 45 min , Erziehung, Nationalsozialismus Lehrprobe Jugend im NS - Inwiefern werden Vorstellungen und Ziele der Nationalsozialistischen Erziehung in den Erinnerungen der Zeitzeugen deutlich?
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
96 KB
Arbeitszeit: 60 min , Angriffstaktik, Flag-Football Lehrprobe Verbesserung der allgemeinen Spielfähigkeit im Flag-Football durch mannschaftliche Erarbeitung und Erproben von Angriffsspielzügen und deren anschlie-ßende Beurteilung anhand von Beobachtungsbögen.
Arbeitszeit: 45 min , Lesekompetenz, Lesen, Leseverstehen Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Leseverstehen anhand eines Lehrbuchtextes in Access 1 mit Material
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Baden-Württemberg
699 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Brücken, Kragbogenbrücke, Stabilität Die SuS sollten handlungsorientiert den Nutzen von Gegengewichten zur Stabilisierung von Brücken erfahren. Ich habe dafür Kappla-Steine verwendet und kleine Plastikgewichte, die man übereinander stapeln konnte.
Methode: Lerntheke, offenes Arbeiten, selbstorganisiertes Lernen, Selbstkontrolle - Arbeitszeit: 45 min , 1x1, Automatisierung, Flexibles Rechnen, Lerntheke, Multiplikation, Selbstkontrolle, selbstorganisiertes Lernen Lehrprobe Es handelt sich um den Unterrichtsentwurf zu einer UB-Stunde in einer vierten Klasse, die als Vorbereitung zur EInführung der schriftl. Multiplikation diente. Die Stunde kam sehr gut an. Vor allem der Einstieg in die Lerntheke wurde sehr gelobt
Arbeitszeit: 45 min Begleitung, Grundschule, Musik, Unterrichtsentwurf, Zweihandtrommel Bei diesem Dokument handelt es sich um einen Unterrichtsentwurf, der im Rahmen des Referendariats an einer Grundschule in Bayern entstand.
Elektrischer Strom, Elektrizitätslehre, Parallelschaltung, Reihenschaltung Lehrprobe Arbeitsteilig bauen die SuS mit ihren eigenen Baukästen zur Elektrik Schaltungen mit zwei Glühlampen auf und vergleichen Sie untereinander .
Arbeitszeit: 45 min , der besuch der alten dame Lehrprobe SuS notieren in arbeitsteiliger PA den Verlauf der Pantherjagd sowie Ills parallele Handlungen dazu. Sie beschreiben die Reaktion Ills auf die Tötung des Panthers und erkennen die Funktion des Panther-Motivs als Vorwegnahme/ Vorausdeutung auf Ills To